• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Erlebnisbericht: Über Treffen "WineLounge – Weingut Schwertführer/Thermenregion"

Geschrieben von User15 Suni66 12.11.2017 08:14h (geändert: 12.11.2017 08:31h) | 68 x gelesen

Bericht von: Treffen "WineLounge – Weingut Schwertführer/Thermenregion"
Ort: Handwerk im Arcotel Winmberger, 36 Neubaugürtel, 1070 Wien, Neubau, Wien, Österreich
Termin: Mittwoch 08.11.2017 19:00h

8 Teilnehmer
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35

Liebe Wein- und Genußfreunde, wieder einmal haben wir uns in geselliger Runde zu einer Weinverkostung getroffen und die Reise hat uns in das Gebiet Thermenregion, genauer gesagt zum Weingut Schwertführer (35) nach Sooß geführt.

Zum Weinbaugebiet: Das Weinbaugebiet Thermenregion entstand mit dem Weingesetz 1985, als die Gebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau zusammengelegt wurden. 2.181 Hektar Reben lehnen sich an die Abhänge des Wienerwalds, vom Stadtrand Wiens entlang einer Hügelkette mit dem Anninger als höchster Erhebung bis südlich von Baden. Noch heute regiert im nördlichen Teil um Gumpoldskirchen der Weißwein mit Schwerpunkt auf den autochthonen Sorten Zierfandler (auch Spätrot genannt) und Rotgipfler, während im Süden der Rotwein mit den Sorten Sankt Laurent und Pinot Noir dominiert. Schon vor mehr als 2000 Jahren wurden in der klimatisch begünstigten Region südlich von Wien Weinreben kultiviert. Römische Legionäre, die in Carnuntum und Vindobona stationiert waren, brachten Weinstöcke aus ihrer Heimat und Kenntnisse über die Weinerzeugung nach Pannonien. Der Name Thermenregion verweist auf die schwefelhaltigen heißen Quellen von Aquae (Baden). Im Mittelalter erlebte hier der Weinbau unter Federführung der Zisterziensermönche eine regelrechte Hochblüte. Die Anlage der Rebberge, aber auch der Charakter der Dörfer lassen deutlich den Einfluss aus dem burgundischen Mutterkloster Citeaux erkennen.

Das Weingut: Die Familie ist seit 1898 – im Weingut in Sooss beheimatet. Der Betriebsleiter Johann führt den Familienbetrieb in der 6. Generation – und das mit großem Erfolg. Herr Schwertführer hat uns sein Weingut und seine Weine gemeinsam mit seiner Tochter humorvoll und interessant mit einigen Anekdoten untermalt näher gebracht.

Wir starteten mit Green Fresh 2017, zu dem eine Latte Macchiato vom Kürbis mit Lofoten-Jakobsmuschel gereicht wurde. Der junge, spritzige Gemischte Satz ist eine Cuvée aus Welschriesling, Weißburgunder, Neuburger und Muskateller. Weiter gings mit dem Rotgipfler 2016, DAS Highlight der Thermenregion, nur 160 ha dieser Rebsorte wachsen weltweit nur auf den besten Lagen der Thermenregion. Feine Nase voll exotischer Früchte; körperreich & doch verspielt. Hervorragend passte dazu der Yellow-Fin Thunfisch „asiatisch“. In der dritten Runde wechselten wir die Farbe, genauer gesagt zum Blauen Zweigelt 2016 – die knusprigen Rösti Knödel mit Beinschinken, Spitzkraut, Kümmel und Wasabi hat der Küchenmannschaft 3 Stunden Vorbereitungszeit abverlangt, aber das Ergebnis hat sich definitiv gelohnt. Der Blaue Zweigelt ist die Hauptsorte des Weinguts mit der größten Anbaufläche. Der Wein war noch etwas „zu“, hat sich aber bereits im Glas entwickelt, jedoch wurde er früh abgefüllt, ich denke er wird erst nächstes Jahr sein Potenzial erreichen. Das Duo vom Rind mit Kartoffel, Mini-Gemüse und Schalottensaft – mein persönliches Highlight – wurde vom St. Laurent vom Harterberg 2015 begleitet. Der Harterberg liegt bei Baden und sein lehmiger Boden kommt dieser Rebsorte sehr entgegen. Mich persönlich hat dieser Wein sehr positiv überrascht, da St. Laurent nicht so ganz zu meinen Favorites gehört, aber möglicherweise ist er auch etwas atypisch gewesen. Eine alles in allem spannende Verkostung beschlossen gegrillte Steinfrüchte mit Schokoladen-Créme Brûlèe und Waldbeeren mit einer Zweigelt Spätlese 2015.

Es war wie immer ein wunderbarer Abend. Lg Sonja

10 Bilder

Keine Kommentare

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 margeritenwiese
  • User90 prettyflamingo
  • User90 chanelnr5
  • User90 suni66
  • User90 lekati
  • User90 lady-r

Themen in der Gruppe

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

121134

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati