• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Beitrag: It’s time für a Change !

Geschrieben von User15 Almaviva 07.01.2018 13:26h (geändert: 02.05.2018 10:31h) | 371 x gelesen

Themen:

Liebe Groopies, liebe Weinfreunde, liebe Freunde,

manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen jemand eine Idee hat, die er für richtig hält, die genau in diesem Augenblick in sein Leben passt, er diese angeht und umsetzt. So ein “Jemand” war ich Anfang 2009, als ich durch Zufall zur Internetplattform “Groops” gekommen und dabei auf ein großes önologisches Vakuum gestoßen bin. Am 17. April 2009 setzte ich diese Idee mit der Gründung von Wine4U in Realität um!

Um etwas gut zu machen, braucht man nicht nur eine Idee, sondern auch das innere Feuer und eine große Portion Durchhaltevermögen, um diese umzusetzen und nachhaltig zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Ob man dafür brennt, merkt man nicht nur an der Zeit, wie viel man für eine Sache investiert, sondern auch an vielen kleinen und tw. sehr liebevollen Details!

Viele von Euch werden sich schon gewundert haben, warum ich im letzten Jahr sehr wenig auf der Internetplattform “groops” ausgeschrieben und organisiert habe. Bereits seit Herbst 2016 spüre ich, dass ich weniger Zeit für “Wine4U” aufwende und auch viele Details anders angehe als noch kurz zuvor. So stellte ich mir natürlich immer öfter die Frage, ob ich noch das Feuer von einst habe, diese Gruppe voranzutreiben und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen oder ob nicht doch andere Prioritäten in meinem Leben wichtiger werden.

Vor einem Jahr war diese Frage für mich noch nicht geklärt, in den letzten Monaten wurde die Antwort für mich immer deutlicher – und diese lautet NEIN. Daher habe ich die sehr persönliche Entscheidung getroffen, künftig für die Leitung von “Wine4U” nicht weiter zur Verfügung zu stehen!

Anita leitet künftig Wine4U

Ich habe Anita gebeten, die Leitung von “Wine4U” zu übernehmen. Einem “Winie” muss man Anita nicht mehr vorzustellen, sie ist mittlerweile weit über die Grenzen unserer Gruppe hinaus bekannt und genießt Ansehen und Respekt in- und außerhalb unserer Gruppe. Sie organisiert ihre Veranstaltungen exzellent, hat stets einen guten Überblick, ist bestens strukturiert, verfügt über große Selbstorganisation und ein perfektes Auge für kleine, aber liebenswürdige Details. Ich wünsche Dir, liebe Anita, alles Gute für die Rolle als “Organisatorin” von “Wine4U”!

Danke !

Ich möchte an dieser Stelle ALLEN, die mit mir dieses Stück des Weges gegangen sind, sehr herzlich danken:

  • Allen voran allen Organisatoren, die bei Wine4U aktiv sind und auch waren – Anita, Gisela, Johannes (Org. bis 2014), Markus und Rainer – die immer wieder neue Ideen und Inputs geliefert und diesen dann auch umgesetzt haben und uns so wunderbare und genussvolle Momente beschert haben!
  • All unseren Partnern und Gastgebern, allen voran natürlich der unermüdliche Edi sowie Hannes vom Wiener Weinpavillon.
  • Und natürlich unseren “Winies”, ohne die die zahlreichen Veranstaltungen in den letzten neun Jahren nicht möglich gewesen wären.

Idee und Entwicklung

Von Beginn an waren Edi und Petra mit dabei und haben uns gerade in dieser für uns wichtigen Zeit im damaligen “Casa Blanca” viele schöne und genussvolle Stunden ermöglicht! Schon sehr bald sind mit Johannes und Rainer zwei sehr fleißige Helferlein dazu gestoßen – aus ursprünglich einigen wenigen angedachten Treffen wurde binnen kürzester Zeit eine Vielzahl an Veranstaltungen, die wir den Mitgliedern angeboten haben – und sie wurden regelrecht gestürmt.

Es ging uns jedoch nicht um “Masse”, sondern auch vielmehr um “Klasse”: So waren uns Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern ein großes Anliegen, wo wir dafür bessere und teurere Weine verkosten konnten. Drei Eckpfeiler waren und sind uns wichtig und für alle Organisatoren unserer Gruppe und Mitglieder verbindlich:

  1. Unsere Themenorientierung auf Wein und Genuss
  2. Unsere Regeln zu An- und Abmeldungen
  3. Die mit mehr als 10 Gruppen erarbeitete gruppenübergreifende Netiquette

Vor allem zu Beginn unserer Gruppe funktionierte die Zusammenarbeit mit den Admins der Plattform hervorragend und wir konnten federführend in Zusammenarbeit mit anderen Organisatoren einige kleinere Verbesserungen an der Plattform “Groops” erreichen. Die “Warteliste” ist wohl das prominente Kind!

Höhen und Tiefen

Die Anzahl der Veranstaltungen steigerte sich, die Teilnehmerzahl unser Treffen wuchs und wuchs, unsere Veranstaltungen bürgen für Niveau, Spaß, guten Wein und kulinarische Genüsse in wunderbarem Ambiente. Gemeinsam mit den “Reiselustigen”, “Sport-Spiel-Spaß” und “Selbstliebe” organisierten wir zwei Weihnachtsfeiern, an denen je ca. 125 Groopies teilnahmen. Das war jedoch noch nicht der Gipfel, bei unserer alljährlichen Sommerparty im Wiener Weinpavillon am 9. August 2013 nahmen nicht weniger als gezählte 145 Groopies & friends teil – die größte Groops-Veranstaltung ever!

Wie in jeder Organisation gibt es natürlich nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen und schweren Phasen; und habe natürlich auch ich als verantwortlicher Organisator den ein oder anderen Fehler gemacht und in der ein oder anderen schwierigen Situationen auch oft nicht die richtigen Werkzeuge und Worte gefunden. Das bedauere ich sehr!

Überall, wo Menschen zusammenkommen, “menschelt” es auch manchmal. Das ist völlig natürlich und so kam es auch in unserer Gruppe fallweise zu Konflikten mit einzelnen Mitgliedern; die wunderschönen Augenblicke waren jedoch absolut in der Mehrzahl, unzählige Erlebnisberichte legen ein lebendiges Zeugnis ab!

Sehr stolz bin ich auch auf die Hilfsbereitschaft unserer Groopies – zwei Mal konnten wir mit einer caritativen Spendensammlung schnell und unbürokratisch “Erste Hilfe” leisten; in einem Fall konnten wir eine weiterführende Betreuung durch eine dafür spezialisierte karitative Organisation in die Wege leiten.

Die schönsten Veranstaltungen

Wenn man einem Verein oder einer Gruppe eine Zeit lang vorsteht, gibt es natürlich einige herausragende Veranstaltungen, die nicht nur wunderschön waren, sondern auch solche, die mich persönlich sehr berührt haben. Da fällt mir sofort die wunderschöne und stimmige “Weihnachtsfeier 2012” im "Großen Eulennest“ im 8. Bezirk ein.

Dann wird’s schwierig, gibt es doch gleich einige Kandidaten dafür, wie z.B. unzählige Kürbisfeste in Zellerndorf, herausragend sicher jenes im Jahr 2013 – das war einfach nur zu perfekt, als 40 Winies ins westliche Weinviertel pilgerten, die sensationellen Genussmeilen 2014 / 2015, die Kellergassenfeste in Pillichsdorf, der Wildererball 2015, der Hiataeinzug 2014 sowie der ein oder andere Wiener Weinwandertag!


Was bleibt, sind einige gute und mir sehr wertvolle Freundschaften sowie einige liebenswerte nähere Bekanntschaften, mit denen man immer wieder gerne seine wertvollste Zeit – die Freizeit – verbringt!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein glückliches neues Jahr 2018, das Euch Gesundheit, Glück, Erfolg sowie viele schöne und genussvolle Momente bringen mag!

Glück Auf!

Harald

1 Bild

  • Thumb

21 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • User35
    Ibinsnur, Sonntag 07.01.2018 13:43h

    Lieber Harald,

    ich will gar nicht viele Worte verlieren, denn Gesagtes würde deinem Einsatz nie gerecht werden..

    D A N K E für Alles! GLG Birgit

  • User35
    Roseneve, Sonntag 07.01.2018 13:52h

    Lieber Harald, ich kann deine Motivation zu diesem Schritt sehr gut verstehen und nachvollziehen, und ich wünsche dir das Allerbeste für deine weiteren Pläne.

    Ich hoffe, dass wir uns trotz allem dann und wann bei einer kulturellen Veranstaltung sehen!

    Alles Gute und herzliche Grüße

    Eveline

  • User35
    Ingridf, Sonntag 07.01.2018 13:59h

    Viel Spaß in der “Pension” ;-)) Ich freue mich, dass Anita zukünftig die Gruppe leitet. Alles Gute! Ingrid

  • User35
    Arachon, Sonntag 07.01.2018 14:01h

    Lieber Harald!

    “Für jedes Geschehen gibt es eine Zeit unter dem Himmel” heißt es im Alten Testament und ich Danke Dir für all das Gute, Genussvolle und Großzügige das ich durch Dich als Organisator erfahren habe!

  • User35
    Zintler, Sonntag 07.01.2018 15:23h

    Lieber Harald, alles Gute und danke.Liebe grüsse Gaby

  • User35
    Manuauswien, Sonntag 07.01.2018 15:59h

    Lieber Harald! Ich kann mich nur den bisherigen Worten anschließen. Danke für viele schöne Treffen und alles Gute weiterhin. Lg Manuela

  • User35
    Belinda111, Sonntag 07.01.2018 16:12h

    Lieber Harald-vielen Dank für deinen Einsatz und dein Engagement und dass du die Gruppe ins Leben gerufen hast – auch ich habe einiges gelernt, weil ich ja keine önologische Ahnung hatte – genieße nun die Zeit, wo du als ‘normales’ Mitglied Treffen besuchen kannst – alles Gute für dich – LG Inge

  • User35
    Hope18, Sonntag 07.01.2018 16:46h

    Lieber Harald, ich habe auf dieser Plattform sehr lange keinen Buchstaben mehr hinterlassen ;-), aber dein Abschied, da ist es ein “must be” für mich, dir zu schreiben und dir DANKE für diese wunderbare, greifende Idee, zu sagen! Durfte ich doch als geoutete Nicht-Weinkennerin-und Trinkerin auch an etlichen unvergesslichen, schönen Treffen mit dir und deiner Gruppe teilnehmen. Unvergesslich (Jahr weiß ich gar nimma…ist halt scho a Zeitl her ;-)) das Weinpicknick in den Weinbergen von Stetten. Eine gemeinsame Veranstaltung von “Wine4U” und damals noch “meinen Selbstlieblingen” :-). Es gibt doch da so einen song “Schön, so schön war die Zeit”, aber es hat eben auch alles seine Zeit! Ich kann deine Gedanken, dein langsames Abschiednehmen sehr gut nachvollziehen und freue mich für alle Weinfreunde hier, dass du eine engagierte Nachfolgerin gefunden hast (so wie ich vor sieben Jahren Inge :-) ) und dein “Baby” weiterbestehen und wachsen darf! Alles Liebe für dich! GLG Nana

  • User35
    Immerliebe, Sonntag 07.01.2018 17:56h

    Lieber Harald, ein herzliches Dankeschön für dein Engagement …ich wünsche dir einen feinen “Ruhestand” und hoffe, dich bei der einen oder anderen Veranstaltung von Groops wieder zu sehen. LG Martina

  • User35
    Luckysize, Sonntag 07.01.2018 19:41h

    Lieber Harald, als ich vor rund 4 Jahren zu Groops gestoßen bin, war mein erstes Treffen mit dir und Wine4u bei der Genussmeile in Baden und ich hab mich sofort wohl gefühlt. Es sollten noch viele tolle Treffen stattfinden. Dafür möchte ich dir danken. Du hast dir auch eine würdige Nachfolgerin gefunden. Anita macht das sicher super und es tut mir so leid, dass ich aufgrund meiner Arbeit jetzt in Wr. Neustadt nicht mehr oft dabei sein kann. Ich wünsche dir alles alles Liebe. Eva Maria

  • User35
    Lilith7, Sonntag 07.01.2018 22:36h

    Auch wir haben früher bei deinen Treffen schöne Zeiten miteinander verbracht. Gleich einmal ein herzliches Dankeschön dafür! Wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder? LG Karin

  • User35
    Renate44, Sonntag 07.01.2018 23:09h

    Lieber Harald, auch ich möchte DANKE sagen für die unzähligen bestens orgarnisierten Treffen. Aber auch für dein fotografisches Auge, das sehr viele schöne Fotos hervorgebracht hat. Ich hoffe, dass du in deiner wine4you-losen Zeit doch auch ab und zu Zeit findest das eine oder andere interessante groops Treffen zu besuchen und der großen groops Familie erhalten bleibst. LG Renate

  • User35
    Simone268, Sonntag 07.01.2018 23:24h

    Lieber Harald Auch ich möchte mich bei dir für deinen Einsatz bedanken, vor allem das du Simon immer so nett in der Gruppe aufgenommen hast. LG dani

    • User15
      Almaviva, Mittwoch 10.01.2018 21:47h

      Liebe Dani,

      na klar doch! Wirst sehen, eines Tages wird Simon “Wine4U”-Chef werden ;-)! Als solcher ist er schon vor ein paar Jahren gehandelt worden ;-)!

      LG Harald

  • Deleted_user35
    Waterboy (gelöscht), Montag 08.01.2018 13:33h

    Stilvoll umgesetzt! Ich finde den “gefällt mir” Button gerade nicht ;-) LG Christian

  • User35
    Hardi65, Montag 08.01.2018 16:23h

    Alles Gute Harald und Danke!! Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen, Anita!

  • User35
    Almaviva, Mittwoch 10.01.2018 21:46h

    Liebe Groopies,

    ich möchte mich bei Euch für die vielen lieben Worte bedanken :-)! Da waren schon viele schöne Treffen und Erlebnisse dabei, an die ich mich immer gerne erinnern werde!

    Ich bin davon überzeugt, dass die Gruppe bei Anita in den besten Händen sein wird und auch, dass es künftig wieder viele schöne Augenblicke geben wird!

    Alles Liebe

    Harald

  • User35
    Monchichi1966, Freitag 12.01.2018 11:43h

    Lieber Harald! Ich kann dich gut verstehen und wünsche dir auf deinen neuen Wegen alles, alles Liebe. Herzliche Grüße Gudrun

  • User35
    Suni66, Samstag 13.01.2018 15:27h

    Lieber Harald, Ich bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber die Veranstaltungen hast Du immer sehr schön gewählt und hervorragend organisiert- Danke dafür und ich hoffe wir sehen uns doch das eine oder andere Mal. Lg Sonja

  • User35
    Elmarlara, Dienstag 16.01.2018 05:39h

    du warst das herz von w4y ….. und hast mit anita ein neues gefunden …. eine tiefe freundschaft verbindet mich mit dir …. danke für die bisherigen schönen stunden …. alles gute von kati , eli u seti

  • User35
    Viennale, Donnerstag 15.03.2018 15:27h

    Lieber Harald,

    ich war einige Zeit nicht da, daher etwas verspätet, lese ich gerade deinen Beitrag über dein Ausscheiden als Organisator deiner Gruppe und, ja, ich bin doch ein wenig überrascht, über deine, für mich, plötzliche Verabschiedung, von deiner Gruppe und, deinem Baby, Wine4U …..

    Mir fällt es momentan gar nicht so leicht, die richtigen Worte dazu zu finden, denn:

    Richtig merken tut man es ja erst, wenn ein liebgewonnener Mensch sich verabschiedet -

    und das merke ich gerade sehr…

    Mein Lebensweg hat uns 2013 durch Zufall zusammengeführt und es war eine sehr schöne Station, dich getroffen zu haben !

    Daher ist es genau jetzt auch der richtige Zeitpunkt dir Danke und einige persönliche Worte zu sagen-

    Danke dafür

    dass du mir, als frischen Groopsneuling, 2013, durch deine Unterstützung, immer unbürokratisch und rasch geholfen – und u.a. mir organisatorisches viel erklärt hast,

    wir oft schwierige Situationen gemeinsam besprochen haben, oft Probleme gemeinsam gelöst-oder zu lösen versucht haben, etc.

    dass du den TEAM Groopsgedanken immer an die 1. Stelle gereiht hast,

    dass du auch vielen anderen Menschen hier Mut und Zuversicht, auch manchmal in schwierigen Lebensphasen, gegeben hast,etc..

    Dafür, dass du dein qualifiziertes Wein KNOW HOW, bei deinen vielen Treffen so gerne weitergegeben und verbreitet hast und, dass der Spass und die Geselligkeit dabei nicht zu kurz kamen.

    All diese guten Eigenschaften sind, nicht so einfach umzusetzen, das kann ich dir und sicher auch andere Organisatoren, sehr gerne sagen.

    Ich lasse dich im Namen meiner Gruppe, der DAY&NIGHT-Projects, nur ungerne und mit Wehmut, aus deiner Funktion, als Organisator von Wine4U, gehen, aber ich kann dir versprechen, wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit dir!

    Lieber Harald, wir werden dich vermissen- und wir werden deinen Fussstapfen, die du hinterlassen, hast folgen..

    Ich wünsche dir auch nicht lapidar für deine Zukunft, viel Glück,

    NEIN ! -

    ich wünsche dir das

    ALLERBESTE und 2 HÄNDE VOLL GLÜCK!

    In diesem Sinne und in bester Freundschaft alles Gute für dich!

    Rudi

    im Namen von DAY&NIGHT-Projects

    • User15
      Almaviva, Freitag 16.03.2018 16:04h

      Lieber Rudi,

      Danke für die sehr lieben Worte. Es war eine gute und schöne Zeit, in der wir so einiges auf die Beine gestellt haben und für viele Leute schöne Veranstaltungen organisiert haben.

      An was ich mich auch heute noch besonders gerne erinnere, war, wie wir gemeinsam mit Alex einen Riesenkonflikt abgewehrt haben und so nachhaltig das Klima auf der gesamten Plattform gerettet haben.

      Alles ändert sich, auch Groops und die Groopies. Ich bin davon überzeugt, dass es auch künftig schöne, vielleicht ein bisschen andere Veranstaltungen geben wird!

      Auch wenn ich mich als Organisator komplett und aus Groops weitgehend zurückgezogen habe, so werden wir uns schon sehr bald wieder bei einer Veranstaltung sehen – versprochen!

      Alles Liebe

      Harald

      • User15
        Viennale, Samstag 17.03.2018 15:42h

        Lieber Harald,

        sehr gerne habe ich einige Gedanken, die mir spontan eingefallen sind, hier niedergeschrieben, einfach zum Nachlesen und auch ein wenig die Gedanken in Erinnerungen zuzulassen.

        Als ich meinen Kommentar geschrieben habe, ist mir, so wie dir, auch unser 3er Treffen damals eingefallen und wir haben ja damals diese Netiquette verfasst, das hat eine gewisse Ruhe in das Groops System gebracht.Ich finde, sie passt nach wie vor sehr gut und hat ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren.

        Ich werde unsere Netiquette daher wieder mal in Erinnerung rufen…

        Schöne Zeit noch, bis bald!

        GLG Rudi

  • User35
    Viennale, Donnerstag 15.03.2018 15:46h

    Noch einen musikalischer Gruß von uns, der Musikgruppe,-

    denn Musik sagt oft mehr als 100000 Worte!

    ..und das solltest du wissen:

    www.youtube.com/watch?v=bwB9EMpW8eY

    https://www.youtube.com/watch?v=Q7RPCFfudmU

    Viel Spass dabei

    Rudi

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Moderierte Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 lekati
  • User90 catbat
  • User90 suni66
  • User90 hedwig345
  • User90 born-to-be-happy
  • User90 gerhard52

Themen in der Gruppe

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

125379

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati