• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
7 SEP

Treffen: Hohe Schrott

Geschrieben von User15 Beatab 24.08.2016 19:22h | 38 x gelesen

Datum: Mittwoch 07.09.2016 um 07:00h
Ort: Salzkammergut, 4820 Bad Ischl, Oberösterreich, Österreich » Stadtplan

Aufstieg/Route

Rettenbachmühle bei Bad Ischl – Halbweghütte – Mitteralm – Hohe Schrott (1839 m) – Kotalm – Hochglegt – Traxleck – Rettenbachmühle

HM ca. 1370 m, Gehzeit ca 7 Stunden

Beschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist in Bad Ischl, genau genommen die Rettenbachmühle (Gasthof, Abfahrt Bundesstraße Ischl-Süd). Nach dem Gasthaus links hinauf auf den Weg 220. Nach 30 Minuten weg von der Forststraße auf einen schmalen Waldsteig. Durch zauberischen Mischwald mit moosbedeckten Steinen, Begegnungen mit Rehen, aber auch einigen steileren Passagen bis zur Halbweghütte, wo dank eines Brunnens nachgetankt werden kann. Eine Forststraße führt nun in einen Talkessel, dann über Wiesen zur weiten und sonnenüberfluteten Mitteralm mit mehreren Hütten. Für Salzkammergut-Verhältnisse ungewöhnlich still geht es über liebliche und almige Flächen, immer wieder heben wir den Kopf nach links oben, wo uns schon das Ziel, der Gipfel der Hohen Schritt, entgegenlacht. Dann durch Latschen und über Schmetterlingswiesen unter der Steilwand der Hohen Schrott empor bis zu einer Wegabzweigung auf einem Sattel, die wir uns merken müssen. Von hier sind es nur mehr 20 Minuten bis zum Gipfel mit Kreuz und Buch. (3,5 bis 4 Stunden).

http://www.bergnews.com/touren/europatouren/hohe-schrott/hohe-schrott.php

Wanderung auf überwiegend schmalen Steigen, wo Trittsicherheit und u.U. auch Schwindelfreiheit erforderlich sind. Mitunter Geröllflächen und felsige Passagen.

WICHTIGE HINWEISE: Teilnahme in Eigenverantwortung und auf eigene Gefahr!

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 beatab

3 Kommentare

  • User35
    Lilly133, Montag 29.08.2016 22:20h

    Deine Tour würde mir schon gefallen, aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie du gehst. Ich bin eine sehr langsame Geherin, weiß nicht ob du da eine Freude mit mir hättest. Sonst weiß ich leider auch garn nichts über dich. Lg Manuela

  • User35
    Beatab, Mittwoch 31.08.2016 15:29h

    Hallo Manuella, das ist eine lange Tour und ich will sie auf jeden Fall an einem Tag machen. Ich habe aber am Mo 5.09 sen Gr. Höllkogel von Bergstation Feuerkogel vor. Das wäre etwas wo man sich auch Zeit lassen kann, lg, Beata

  • User35
    Lilly133, Samstag 03.09.2016 10:01h

    Ok, danke dir. Mo kann ich leider nicht. Lg manuela

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.