• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
8 OKT

Treffen: Führung im Ephesosmuseum mit Ilse und Georg

Geschrieben von User15 Susi6740 14.06.2016 13:07h (geändert: 14.06.2016 15:39h) | 470 x gelesen

Datum: Samstag 08.10.2016 um 09:45h
Ort: Ephesosmuseum, Heldenplatz , 1010 Wien, Österreich » Stadtplan

In der Hofburg (ehemals Weltmuseum) wird ja umgebaut und im Zuge dessen wird das Ephesosmuseum auch bald geschlossen. Daher möchte ich dies nun noch rasch besuchen und natürlich wird diese Führung von unserem

Dream Team Mag. Ilse Glöckler und Georg Maria Katzlinger

vorgetragen.

Ephesos – eine antike Stadt in Wien

Imposante Dokumentation der österreichischen Archäologie in Ephesos und Samothrake Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts engagieren sich österreichische Archäologinnen und Archäologen auf der ägäischen Insel Samothrake und der kleinasiatischen Stadt Ephesos in der heutigen Türkei. Viele der qualitätvollen Schätze, die die Wissenschafter geborgen haben, schenkte der Sultan 1905 Österreich, wo sie in die Wiener Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums eingegliedert wurden. Heuten können wir sie in den prächtigen Hallen der Neuen Burg bewundern, wo sie uns einen Einblick in die griechische, die hellenistische und die römische Antike, sowie in das frühe Christentum gewähren. Anhand ausgewählter Stücke möchten wir Ihnen Einblick geben in die Baustilkunde des Altertums und in die Lebensweise der alten Epheserinnen und Epheser. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der antiken Mysterienkulte, enträtseln Sie die geheimnisvolle Statue der Artemis Ephesia, bewundern Sie das hölzerne Stadtmodell von Ephesos mit der berühmten Kuretenstraße und der Celsusbibliothek im Maßstab 1:500, schauen wir uns gemeinsam den überaus ansehnlichen Körper eines feschen antiken Athleten an und schreiten wir den 40 Meter langen Fries des noch nicht ganz entschlüsselten wild bewegten Partherdenkmals (ganz nebenbei das bedeutendste Reliefbildwerk römischer Zeit in Kleinasien!) ab. Auch unseren Herkules werden wir im Ephesosmuseum wieder finden. Und – was auch nicht alle wissen – wir haben sogar Bauteile von einem der sieben Weltwunder(!) der Antike in unserer Sammlung im Wiener Ephesosmuseum!

Treffpunkt: 1. Bezirk, Heldenplatz, Eingangsbereich in die Neue Burg

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Beginn der Führung: 10:00 Uhr

Preis für die Führung 11,—

(10 € Führungsbeitrag + 1 € Trinkgeld für die Führer)

Wegen Eintritt ins Museum möchte ich folgend lösen, da einige die Jahreskarte von KHM haben oder andere Karten für div. Vergünstigungen, so soll bitte jeder selbst für die Eintrittskarte sorgen. Mein Tipp: sollten 10 Personen zusammen kommen, könnt ihr ja eine Gruppenermässigung bekommen. Denke das kann man ja vor Ort dann klären.

Die Vorauskassa nur für die Führung beginnt mit Anfang September 2016

Alle Teilnehmer werden von mir per PN verständigt.

Ihr wisst ja, wie es geht mit der Bezahlung. Mit der Bezahlung erklärt ihr Euch mit den Bedingungen einverstanden und solltet ihr absagen, dann bitte mit dem Nachfolger die Zahlung/Rückerstattung selbst vereinbaren. Sollte kein Nachfolger gefunden werden, kann der Betrag nicht zurück erstattet werden, da ich das Führungsteam von „WienerWege“ im Voraus bezahlen muss. Vielen Dank für das Verständnis.

Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Haftungen!

Ich freue mich auf wissbegierige Teilnehmer und eine spannende & interessante Führung!

LG

Susi

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (15):

  • User90 wiese8
  • User90 angel150
  • User90 claudie62
  • User90 guteunterhaltung
  • User90 warte-noch
  • User90 wolfgang237
  • User90 karo_lina
  • User90 inja
  • User90 alexandros
  • User90 helloitsme
  • User90 chipsy2412
  • User90 numerauna
  • User90 martinmax
  • User90 fox153
  • User90 susi6740

Abgesagt (4):

  • User90 larabee
  • User90 meerjungfrau1
  • User90 elf-ie
  • User90 claudiafink

3 Bilder

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
> >>
Download

Kommentare aller Bilder

Dienstag 14.06.2016

5 Kommentare

  • User35
    Chipsy2412, Dienstag 14.06.2016 15:30h

    Ich sag´s gleich, ich habe keine Museums-Jahreskarte …

    glg c.

  • User35
    Claudiafink, Donnerstag 23.06.2016 11:45h

    Das ist eine super Idee und ein tolles Angebot, ich freu mich schon seeehhhrrrr. liebe Grüße an alle

  • User35
    Claudiafink, Mittwoch 14.09.2016 12:33h

    Muss mich leider abmelden….:-(

  • User35
    Elf-Ie, Donnerstag 15.09.2016 20:37h

    Muss mich leider auch abmelden, lg elfie

  • User35
    Larabee, Samstag 08.10.2016 08:05h

    Ich komme nicht rechtzeitig aus der Firma weg. Ihr müsst leider ohne mich auskommen. LG Christoph

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.