• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
15 AUG

Treffen: Novembergrat - Klosterwappen 2076m

Geschrieben von User15 Mikki1301 08.08.2016 11:07h (geändert: 08.08.2016 11:30h) | 406 x gelesen

Datum: Montag 15.08.2016 um 09:05h
Ort: Feuerwehr Schneebergdörfl, 227 Schneebergstraße, 2734 Puchberg am Schneeberg, Niederösterreich, Österreich » Stadtplan

Liebe Wanderinnen und Wanderer! Wer begleitet Edit und mich am Feiertag auf dieser schönen, aber auch anstrengeden Runde auf den höchsten Berg von Niederösterreich?

Wir gehen vom Schneebergdörfl über den unteren Schneidergraben. Danach kurz auf den nördl.Grafensteig zum Einstieg des Novembergrates. Auf diesen empor zum Ochsenboden und weiter zum Klosterwappen auf 2076m.

Fast flach geht es hinüber zum Fischerhaus wo wir eine kurze Rast machen können. Hier beginnt auch der Abstieg. Vorbei am Kaiserstein gehen wir zum Fadensteig, auf welchen wir zur Edelweißhütte kommen. Diese lädt zu einer ausgiebigen Rast ein.

Wer will kann nun die letzten 400 Höhenmeter mit dem Sessellift zur Fadenwiese hinunter fahren, die anderen können über die Skipiste nach Losenheim absteigen.

Wenn wir mehr als ein Auto haben, können wir nun von hier ins Schneebergdörfl zurück fahren, wenn nicht müssen wir noch ca.4km gehen.

ACHTUNG! Dies ist eine alpine Tour bei der ca. 1.400Hm im Aufstieg und ca. 1.000Hm (bei Seilbahnunterstützung) im Abstieg zu absolvieren sind. Sowohl am Novembergrat als auch am Fadensteig ist Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit unbedingt gefragt.

Jeder geht auf eigene Verantwortung mit!

Treffpunkt bzgl. Fahrgemeinschaft 7:45 Uhr in Guntramsdorf. Treffpunkt im Schneebergdörfl bei der Feuerwehr um 9:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch! lg. Michael

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 delikatessen
  • User90 smiley-me
  • User90 mikki1301

Abgesagt (3):

  • User90 elf-ie
  • User90 joschkobua
  • User90 huenxe-golddorf

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download

Kommentare aller Bilder

Montag 08.08.2016

4 Kommentare

  • User35
    Elf-Ie, Dienstag 09.08.2016 09:10h

    Hallo, ich würd gerne mitkommen, kann aber noch nicht fix zusagen. lg einstweilen, elfie

    • User15
      Mikki1301, Dienstag 09.08.2016 09:57h

      Hallo Elfie! Würde uns freuen. lg. Michael

      • User15
        Elf-Ie, Samstag 13.08.2016 21:05h

        Hallo Michael, ich bin am Montag doch nicht dabei. Hab morgen schon eine längere Tour vor, da ist am Montag vielleicht ein Rasttag besser. Euch guten Wetter und eine schöne Bergtour. lg Elfie

        • User15
          Elf-Ie, Montag 15.08.2016 00:20h

          wird heute definitiv ein RASTTAG. lg elfie

  • User35
    Mamba0202, Dienstag 09.08.2016 11:34h

    Gibt es Kletterstellen unterwegs? lg R.

    • User15
      Mikki1301, Dienstag 09.08.2016 14:10h

      Roman es ist großteils Gehgelände, stellenweise jedoch 1 (eine Stelle 1+)

  • User35
    Alexandros, Mittwoch 10.08.2016 12:32h

    Was heisst 1+? LG Alex

    • User15
      Elf-Ie, Mittwoch 10.08.2016 16:11h

      Hi Alex, in etwa so: dass es steil ist, felsig, und dass man auch die Hände braucht, um weiterzukommen. ist aber kein richtiges klettern. halt immer wieder leichte kletterstellen. schwindelfrei solltest jedoch schon sein. michael kann das sicher besser erklären. Bist du schon den fadensteig auf den schneeberg raufgegangen? lg elfie

      • User15
        Mikki1301, Mittwoch 10.08.2016 19:27h

        Besser hätte es auch MANN nicht erlären können… lach. 1+ lg. Michael

  • User35
    Alexandros, Donnerstag 11.08.2016 14:40h

    Vielen Dank für die Erklärung! Schwindelfrei bin ich leider nicht. LG Alex

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.