• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Über unsere Gruppe

Liebe Leute,

hiermit möchte ich eine Selbsthilfegruppe für soziale Ängste (oder auch Sozialphobie genannt) eröffnen.

Ich selbst bin momentan ziemlich genau zwischen Sozialphobie und Nicht-Sozialphobie. Deshalb organisiere ich trotzdem eine Gruppe. Die Leitung einer Gruppe mit Gleichgesinnten traue ich mir zu, weil durch ähnliche Eigenschaften mehr gegenseitiges Verständnis vorhanden ist.

Mit der Sozialphobie gehen oft auch Eigenschaften wie geringes Selbstwertgefühl und geringe Selbstsicherheit einher. In sozialen Situationen (in manchen Situationen mehr und in manchen weniger) empfindet man nicht genügend Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit, und auch deshalb empfindet man in dieser sozialen Situation Angst.

Diese Angst hat ihren Ursprung in früheren sozialen Situationen, die man damals als negativ empfunden (und vielleicht ebenfalls Angst) hatte, unabhängig davon, ob diese Situationen damals wirklich negativ waren. Somit kann man (wenn man von sozialen Ängsten betroffen ist) auch in sozialen Situationen Angst empfinden, obwohl diese nicht negativ sind. Aber die Angst kommt, weil sie – vielleicht auch nur entfernt – an frühere Situationen erinnern, die damals Angst machten (unabhängig davon, ob es damals objektiven Grund für die damalige Angst gab).

Aber vergangene Situationen, die damals wirklich negativ waren und die Angst deshalb gerechtfertigt war, muss es geben. Auf Basis dieser kann man in darauffolgenden Situationen ebenfalls Angst empfinden, nur weil diese an die früheren negativen Situationen erinnern.

Niedriges Selbstbewusstsein bedeutet, dass man sich den Gefühlen (egal, ob positive oder negative) oft nicht so sehr bewusst ist und vieles rein unbewusst abläuft. Dies geht mit sozialen Ängsten, niedrigem Selbstwertgefühl und niedriger Selbstsicherheit oft einher, denn das niedrige Selbstbewusstsein schützt einem selbst vor den negativen Gefühlen, indem man sie nur zum Teil bewusst wahrnimmt.

So sehe ich den Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, sozialen Ängsten und Selbstbewusstsein.

Ich glaube, dass soziale Ängste nur dadurch besser werden und überwunden werden können, indem man sich sozialen Situationen stellt. Aber dafür muss man sich dieser sozialen Situation gewachsen und darf sich nicht überfordert fühlen. Dafür ist es sehr hilfreich, wenn diese soziale Situation mit Gleichgesinnten ist im Rahmen einer Selbsthilfegruppe für soziale Ängste. Um sich gegenseitig zu verstehen und Erfahrungen austauschen zu können. Aber auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Frisbee, Billard, spazieren gehen und wandern, um das Reden mit entspannenden Freizeitaktivitäten zu verbinden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Gruppe für soziale Ängste zusammenfindet. Es gibt nur sehr wenige Selbsthilfegruppen für Sozialphobie. Für Depression gibt es viel mehr Gruppen. Auch deshalb wollte ich diese Gruppe gründen.

Lg Robert

Weisserrabe hat 8 Treffen organisiert8
User65
Weisserrabe Organisator
Belinda111 hat 380 Treffen organisiert380
User65
Belinda111 Mitorganisator

Unsere Treffen » Alle Gruppentreffen

Vergangene Treffen » Alle Gruppentreffen

11.12.2017 Treffen "Adventfeier" 4 Teilnehmer, 0 Bilder
07.10.2017 Treffen "Erstes Gruppentreffen der Sozialphobie-Selbsthilfegruppe" 2 Teilnehmer, 0 Bilder

Letzte Beiträge » Alle Beiträge

2 Grüße an die Gruppe

Bitte melde Dich an, um einen Gruß hinterlassen zu können.

  • User35
    Doxie, Montag 18.09.2017 14:51h

    Ich kann derzeit noch nicht sagen ob es sich bei mir ausgeht.

  • User35
    Pepami, Freitag 01.09.2017 17:35h

    Bin gerne dabei. HG Peter Paul

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 weisserrabe
  • User90 belinda111

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

00267

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati