• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
21 JAN

Meeting: Winterurlaub vom 21.01 - 28.01.2017 in Mönichwald

Posted by User15 Alex1975 03/13/2016 10:27AM (modified: 12/12/2016 03:50PM) | 1473 x read

Date: Saturday, 01/21/2017 at 06:00PM
Location: Mönichwalderhof, 10 Karnerviertel, 8252 Karnerviertel, Österreich » Map

Achtung, eine wichtige Information vorweg:

Das ist KEIN Urlaub nur zum Schifahren! Wir werden ab 2017 auch im Winter ein wenig experimentieren, nicht nur, weil bei vergangenen Winterurlauben immer einige Nicht – Schifahrer dabei waren.

Zur Beruhigung sei den Hardcore – Schifahrern gesagt:

Für März 2017 ist wieder eine Urlaubswoche in großen Schigebieten in Planung. Infos werden folgen!

Wie müssen wir uns nun diesen “Winterurlaub der anderen Art” vorstellen?

Zwei große Vorteile gleich zu Beginn:

Erstens liegt Mönichwald in der Oststeiermark. Nach nur eineinhalb Autostunden befinden wir uns am Tor zu Peter Rosegger´s Waldheimat, dem “Joglland”. Man findet dort in jedem Gastronomiebetrieb ausgezeichnete Kulinarik.

Das Joglland ist für mich eine der schönsten Gegenden Österreichs. Inzwischen ist es meine Wahlheimat geworden.

Zweitens haben wir mit unserer Unterkunft, dem Mönichwalderhof, ein wahres Paradies für die Reiselustigen Singles gefunden.

Das Hotel verfügt über sage und schreibe 24 (!!) Einzelzimmer! Keine Zimmergemeinschaften mehr notwendig, jede Einzelperson bucht sich ihr Zimmer und fertig! Der Einzelzimmeraufschlag beträgt gerade mal 3 Euro pro Nacht.

Ansonsten bietet das Hotel ein reichhaltiges Frühstücksbuffett, ausgezeichnetes Essen, sowie einen Wellnessbereich mit Schwimmbecken (Granderwasser, inkl. Düsenmassage und Sprudel), Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, sowie Massageangebote.

Was machen wir in der Oststeiermark?

Schifahren:

Es gibt in der Umgebung mehrere kleine Schigebiete, von denen ich zwei besonders interessant finde.

Die Hochwechsellifte in Mönichwald:

http://www.schiregion-joglland.at/moenichwald.php

Ich verbürge mich dafür: Hier gibt es eine der urigsten Schihütten Österreichs! Sie allein ist schon einen Besuch wert:

http://www.ochsenloch.at/index3.php

Dann gibt es noch das Hauereck in St. Kathrein am Hauenstein:

http://www.hauereck.com/

In beiden Schigebieten ist auch der Kauf von Stundenkarten möglich! Einziger Nachteil: Wir müssen mit den Autos zu den Pisten fahren. Ist aber nicht weit, das sollte das geringste Problem sein. Übrigens verfügen die Schigebiete über Schneekanonen, um bei Bedarf ein wenig nachzuhelfen.

Langlaufen:

Dafür ist die Gegend bekannt! Es gibt kilometerlange Loipen durch die Wälder des Jogllandes. Ich möchte es unbedingt ausprobieren und mir die Ausrüstung ausborgen.

Entweder hier:

http://www.orthofer.at/winter/joglland-loipe

Oder hier, ein wenig höher:

http://www.rablkreuz-hochwechsel.at/

Schneeschuhwandern:

Wer das machen möchte, aber keine Schneeschuhe hat, kann sich welche ausborgen.

Rodeln:

Es wartet eine 1 km lange Naturrodelbahn am Hochwechsel. Eine Rodel kann für 1,50 Euro ausgeborgt werden.

Was aber, wenn der Winter ähnlich mild wird wie dieses Jahr, und im Mittelgebirge zu wenig, oder gar kein Schnee liegt?

Auch wenn ich das positiv denkend nicht annehmen will, wäre das theoretisch kein Problem. Wir befinden uns in einer Gegend, wo es unzählige Wander und Spaziermöglichkeiten gibt, gemütliche sowie anspruchsvollere. Auch im Winter haben Hütten zum Einkehren geöffnet. Ich kenne mich dort inzwischen ganz gut aus und weiß, wovon ich spreche!

Wir können diesen Urlaub also vielseitig verbringen. Vormittag Schifahren, Nachmittag rodeln, abends Wellness zum Beispiel. Oder vormittag Langlaufen, Nachmittag wandern, und dann ein Spieleabend. Wir können flexibel sein.

PREISE UND BUCHUNG:

Sieben Nächte mit Frühstück: 336 Euro.

Sieben Nächte mit Halbpension: 385 Euro.

Sieben Nächte mit Vollpension: 399 Euro.

Diese Angaben beziehen sich auf EINZELZIMMER, bei Doppelzimmern rechnet 21 Euro pro Person für die sieben Nächte ab.

BITTE RESERVIERT EUCH EURE ZIMMER BEI FRAU RADITS UNTER:

moenichwalderhof@aon.at

ACHTUNG!!

Schreibt UNBEDINGT dazu, dass ihr zu GROOPS gehört! Das ist ganz wichtig, NICHT vergessen!!!

Hunde sind erlaubt!

Homepage Hotel:

http://www.moenichwalderhof.at/

NOCH ETWAS:

Aufgrund der recht kurzen Anreise ist es möglich, den Urlaub auszudehnen, also bereits am Freitag, den 20.01 anzureisen, und / oder erst am Sonntag, den 29.01 abzureisen. Wer das möchte, bitte bei Frau Radits anfragen!

UND ZUM ABSCHLUSS:

Bis zum 01. November 2016 sind mehrere Einzel und Doppelzimmer unverbindlich für uns blockiert. Ihr müsst euch mit der Buchung nicht beeilen, aber natürlich gilt auch diesmal: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

BITTE:

Schreibt ein Kommentar, nachdem ihr euch ein Zimmer reserviert habt, und gebt auch bekannt, wann ihr an, bzw. abreist.

TREFFPUNKT:

Für alle, die bereits am Freitag anreisen: Treffen wir uns am Samstag gegen 8 Uhr beim Frühstück, sollten wir uns Freitagabend nicht mehr über den Weg laufen.

Für alle, die am Samstag kommen: 18 Uhr beim Abendessen.

Haftungssausschluss: Ich organisiere diesen Winterurlaub aus Gefälligkeit. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigene Gefahr!

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (12)

  • User90 phil500
  • User90 dunjalein
  • User90 twingo09
  • User90 fred1960
  • User90 hallotschi
  • User90 stadtwolf
  • User90 apfeleva
  • User90 puppi99
  • User90 alexandros
  • User90 christl1947
  • User90 sepp1945
  • User90 alex1975

Not attending (19)

  • User90 gritt64
  • User90 helloitsme
  • User90 paulabirgit
  • User90 kornelia7
  • User90 avocado66
  • User90 gabriele64
  • User90 virgina1
  • User90 walter216
  • User90 fripf
  • User90 maria100
  • User90 sterne2016
  • User90 tootssweet
  • User90 sonnenschein101
  • Deleted_user90 adele97
  • User90 born-to-be-happy
  • User90 idgie13
  • User90 pyginia
  • User90 gewuerznelke
  • User90 joschkobua

28 Comments

  • User35
    Helloitsme, Sunday, 03/13/2016 02:00PM

    Welche Verpflegungsart habt ihr gebucht? Sollte die nicht für alle einheitlich sein? Wie schaut es mit den Zahlungsmodalitäten aus? Wann ist eine eventuelle Anzahlung zu leisten und in welcher Höhe? Wie sieht es ggfs. bei einem Storno aus (ist ja noch lange hin)? LG Elisabeth

    • User15
      Alex1975, Sunday, 03/13/2016 02:44PM

      Bezüglich Verpflegung: Ich nehme Halbpension, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, so wie es ihm am Liebsten ist.

      Zahlung ist bar oder mit Visa möglich.

      Andere Zahlungsmodalitäten, sowie Anzahlung und Stornobedingungen, ersuche ich bei Kontaktaufnahme mit Frau Radits zu erfragen.

      LG Alex

  • User35
    Kornelia7, Sunday, 03/13/2016 03:21PM

    Hab schon Antwort bekommen- Preise für 2017 sind noch nicht bekannt- Reservierung ist aber schon möglich;ein Einzel ist schon ‘weg’ :-)lg.

    • User15
      Alex1975, Sunday, 03/13/2016 04:31PM

      Hurra! Wann reist du an, Freitag oder Samstag?

      • User15
        Kornelia7, Saturday, 03/26/2016 05:07PM

        Samstag- und ich bin gern bei der Langlauf-Neuling- Gruppe dabei :-) glg Conny

  • User35
    Helloitsme, Tuesday, 03/15/2016 11:59AM

    Ich habe noch keine Antwort erhalten vom Hotel! Ihr? LG Elisabeth

    • User15
      Alex1975, Tuesday, 03/15/2016 02:59PM

      Bitte Geduld! Das Hotel hat noch bis 18.03 geschlossen.

  • User35
    Sterne2016, Wednesday, 03/16/2016 09:07PM

    Hallo! Habe heute ein Einzelzimmer reserviert. Ich reise am Samstag, den 21.01.2017 an und bleibe bis Samstag, den 28.01.2017. Ich bin zwar keine Schifahrerin mehr, möchte aber gerne das Langlaufen ausprobieren und eine Schneeschuhwanderung machen. LG Maria

  • User35
    Helloitsme, Wednesday, 03/16/2016 10:43PM

    Ich hab auch die Bestätigung bekommen: 21.-28.1. LG Elisabeth

  • User35
    Puppi99, Friday, 03/18/2016 12:22PM

    Hallo Alex Meine EZ Bestätigung ist soeben eingetroffen. LG Erika

  • User35
    Idgie13, Friday, 04/01/2016 08:26PM

    Ich habe auch schon die Reservierungsbestätigung von Fr. Radits für 21.1.-28.1. bekommen. lg Sabine

  • User35
    Hallotschi, Tuesday, 04/05/2016 02:04PM

    Haben soeben von Sa bis Mi reserviert. Wir sind natürlich wieder zu zweit + Ecco! Freue mich auf viele Spaziergänge mit Wauwaus!

  • User35
    Fred1960, Friday, 05/13/2016 12:20AM

    res.best. v. 20.-29.1. ez. freu mich fred

  • User35
    Paulabirgit, Sunday, 05/29/2016 10:41PM

    Hallo Alex! Ich habe auch ein EZ reserviert. Vom 20. bis 28.01. Es fallen keine Stornogebühren an, lt. Auskunft von Frau Radits. :-) Ich würde auch gerne langlaufen, habe aber keine Ausrüstung. … Dafür habe ich Schneeschuhe, die man sich ausleihen könnte. seufz LG. P.B.

    • User15
      Alex1975, Monday, 05/30/2016 02:34PM

      Langlaufausrüstung kann man sich auch ausborgen. Hab selber keine.

  • User35
    Twingo09, Wednesday, 07/20/2016 07:21PM

    Hallo Alex, ich konnte mir bei Frau Radits noch ein Zimmer buchen und freu mich wenn ich endlich meine Lauglaufausrüstung(einmal benützt im Jahre 2013-kann somit nicht gut), wieder anschnallen kann.glg Susi

  • User35
    Dunjalein, Sunday, 08/14/2016 08:35AM

    Kann die E-mail-Adresse nicht korrekt sein? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Bitte um Info. Lb. Grüße, dunjalein

    • User15
      Alex1975, Monday, 08/15/2016 06:29PM

      Die Mailadresse müsste korrekt sein. Von den anderen Teilnehmern erhielt ich keine Rückmeldungen in diese Richtung. LG Alex

  • Deleted_user35
    Adele97 (deleted), Tuesday, 08/16/2016 06:06PM

    Hallo ! Ich habe mir gerade ein Zimmer für den Winterurlaub gebucht, weil das Angebot sich toll anhört und ich ein echter Steirer-Fan bin Beim Langlaufen und Schneeschuhwandern würde ich bei den Anfängern anhängen. LG, adele97

  • User35
    Gewuerznelke, Wednesday, 08/17/2016 01:21PM

    Juhuuu, habe auch noch ein EZ bekommen. Bin von Samstag bis Mittwoch (welch Überraschung :-) ) dabei. Fehlt mir nur noch eine MFG :-) LG Karin

  • User35
    Walter216, Monday, 08/29/2016 09:11AM

    Biete Mitfahrgelegenheit an. walter216 069914604284

  • User35
    Gewuerznelke, Thursday, 09/01/2016 12:03PM

    Leider muss ich wieder absagen da es beruflich nicht geht :-( Zimmer wurde natürlich auch storniert.

  • User35
    Idgie13, Monday, 09/26/2016 02:03PM

    Ich kann aus zeitlichen Gründen jetzt leider doch auch nicht teilnehmen, und habe das Zimmer storniert. Ich wünsche Euch allen eine schöne Urlaubswoche!

    lg Sabine

    • User15
      Helloitsme, Wednesday, 09/28/2016 10:29PM

      Schade!

      • User15
        Idgie13, Friday, 09/30/2016 06:31PM

        Danke liebe Elisabeth, mir tuts auch leid, aber ich hoffe es findet sich eine andere Gelegenheit :-)

  • User35
    Born-To-Be-Happy, Thursday, 09/29/2016 04:31PM

    Geht sich leider, wie befürchtet,Jobmässig nicht aus. LG

  • User35
    Sterne2016, Wednesday, 10/12/2016 02:09PM

    Sorry, musste leider auch absagen. Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt. Zimmer wurde von natürlich storniert. LG Maria

  • User35
    Paulabirgit, Monday, 10/24/2016 01:52PM

    Ich habe mein Zimmer schon ab 20.01. reserviert. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ebenfalls am Freitag Vormittag schon nach Mönichwald reisen möchte und bestenfalls eine Mitfahrgelegenheit anbietet? :-) Danke! Lg. P.B.

    • User15
      Fred1960, Tuesday, 10/25/2016 12:33AM

      möchte auch freitag vormittag anreisen und würde mich auch sehr über eine Mitfahrgelegenheit freuen. fred

  • User35
    Helloitsme, Friday, 11/04/2016 11:28AM

    Ich müsste schon am Freitag Vormittag zurückfahren. Wäre das ok, wenn ich es Frau Radits rechtzeitig bekanntgebe? LG Elisabeth

    • User15
      Alex1975, Friday, 11/04/2016 03:01PM

      Klar. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand einen Tag früher heimfahren muss.

      • User15
        Helloitsme, Friday, 11/04/2016 04:19PM

        Wurde von Frau Radits auch schon bestätigt.

  • User35
    Avocado66, Friday, 12/16/2016 01:09AM

    Muß leider absagen, da es im Büro Terminänderungen gibt und ich nun in dieser Woche keinen Urlaub nehmen kann. LG Sabine

  • User35
    Kornelia7, Sunday, 12/18/2016 09:44PM

    Leider nein, Probleme mit dem Fuß….lg.conny

  • User35
    Apfeleva, Monday, 12/19/2016 02:45PM

    Es gibt auch die Möglichkeit in Wenigzell Schwimmen in einem Granderwasserbecken und Saunieren zu gehen. Auch finden zu dieser Zeit die Knödelwochen im Gasthaus Fast fast statt. Ein reiner Gaumenschmaus! Wir können dort einmal zu Abend essen gehen, muss man aber reservieren da immer sehr gut gebucht. LG Eva

  • User35
    Paulabirgit, Saturday, 01/07/2017 01:22PM

    Es tut mir leid, ich bin nun doch auch nicht dabei. Schade um den schönen Schnee und eure Gesellschaft! :-) Einen tollen Urlaub euch! LG P.B.

  • User35
    Alex1975, Saturday, 01/07/2017 09:06PM

    Von ursprünglich 28 Zusagen auf 12. Zahlreiche Zimmerstornierungen. Aber sonst geht’s Euch eh gut, oder? Frau Radits wird sich denken, was sind das denn für Vögel, die scheinbar zu keiner Urlaubsplanung fähig sind und offenbar nicht wissen, ob sie bei uns nächtigen wollen oder nicht? Und da würde ich ihr völlig recht geben! Macht einen ganz tollen Eindruck!

  • User35
    Helloitsme, Saturday, 01/07/2017 10:00PM

    Muss aus familiären Gründen stornieren. So ist das eben, wenn man sich 10 Monate vorher anmeldet. LG Elisabeth

    • User15
      Alex1975, Sunday, 01/08/2017 08:29AM

      Genau, so ist das eben, wenn man als Organisator einer Reisegruppe möglichst zeitgerecht Zimmer blockieren muss, die Hotelchefin so nett ist und die Zimmer unverbindlich frei hält (müsste sie ja nicht machen), weit über 20 “Teilnehmer” ein Zimmer bei ihr reservieren, und ihr über die Hälfte der Leute dann was pfeifen, manche sogar relativ kurzfristig, und die Chefin noch nicht mal Stornogebühren verlangt (würde ich an ihrer Stelle machen), und das Ganze höchstens wieder nur auf den Organisator zurückfällt.

      Stimmt genau: SO IST DAS EBEN!

  • User35
    Mujer, Saturday, 01/21/2017 07:19AM

    Auch wenn ich nicht dabei bin: Schönen Urlaub! Ich kenne das Skigebiet, weil meine Mutter ďort wohnt.

    Zur An/Abmeldeproblematik: Ich verstehe Alex’ Unmut als Organisator. Dass keine Storngebühr zu bezahlen ist, lässt die Bereitschaft zur Zuverlässigkeit der Teilnehmer sinken. Vielleicht sollte ein treffeninternes “Stornogeld” vereinbart werden bei Anmeldung, welches bei Abmeldung bzw Nichtanreise für einen netten Abend unter den Teilnehmern im Urlaub verwendet wird. Das könnte die Moral heben… viel Spaß!!

    lg Sabine

Please login, before you write a comment.