• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
26 AUG

Treffen: Ein Fest für Gruftis

Geschrieben von User15 Thomaspynchon 19.07.2017 12:45h (geändert: 19.07.2017 13:00h) | 164 x gelesen

Datum: Samstag 26.08.2017 um 18:00h
Ort: Schloss Concordia (Kleine Oper Wien), 283 Simmeringer Hauptstraße, 1110 Wien, Simmering, Wien, Österreich » Stadtplan

Joseph Roth war ein genialer Chronist seiner Zeit. Kaum ein anderer hat es geschafft uns das frühe 20. Jahrhundert so bildlich und präzise nahe zu bringen. Seine Sprache ist unendlich poetisch. Er beschreibt das Leid, die Vergänglichkeit, die Hilflosigkeit der Welt in so wunderhaft allegorischen Sätzen, dass ich nicht nur einmal den Tränen nahe war und zugleich fasziniert war von dieser großen Könnerschaft, beeindruckt von diesem Jongleur der Worte. Sein subtiler Humor, seine genaue Beobachtungsgabe, seine philosophischen Gedankengänge machen ihn zu einem der wichtigsten österreichischen Schriftsteller. Seine einzigartige Sprache wird immer zeitlos bleiben. Für mich ist er ein funkelnder, hell leuchteter Stern am Literatenhimmel.

Wir besprechen also diesmal “Die Kapuzinergruft” von Joseph Roth. Der Roman hat ca. 120 Seiten, ist also wirklich schnell gelesen und sehr lange genossen. :)

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen. Zaungäste sind herzlich willkommen, wir werden auch Themen außerhalb der Literatur durchaus behandeln können. Bei Fragen:0680 50 47 790

Liebe Grüße Josef

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 schrecksenmeister
  • User90 barida11
  • User90 thomaspynchon

Abgesagt (3):

  • User90 friederike11
  • User90 cisa
  • User90 babsi75

Vielleicht (1):

  • User90 paul70

2 Kommentare

  • User35
    Lisavenus, Mittwoch 23.08.2017 07:13h

    Bin leider im Ausland. Dieses Buch hätte mich sehr interessiert. Lisa

    • User15
      Thomaspynchon, Mittwoch 23.08.2017 13:26h

      Viel Spaß im Ausland, auch dort kannst Du es lesen. :)

  • User35
    Schrecksenmeister, Samstag 26.08.2017 08:40h

    Lieber Josef – ich komme sicher, aber ich weiß nicht ob ich 18:00 schaffe. lg. Susanne Das Buch hab ich gelesen, und zwar sehr gerne.

    • User15
      Thomaspynchon, Samstag 26.08.2017 11:12h

      Lass Dir bitte Zeit! Ich werde im Gastgarten sitzen. Liebe Grüße Josef

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.