• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
18 JUN

Treffen: Radtour Biedermeier Radweg

Geschrieben von User15 Ikarus312 07.06.2017 08:59h (geändert: 18.06.2017 06:18h) | 801 x gelesen

Datum: Sonntag 18.06.2017 um 08:15h
Ort: Wien Hauptbahnhof, 107 Alfred-Adler-Straße, 1100 Wien, Wieden, Wien, Österreich » Stadtplan

Ich möchte nach längerem gerne wieder einmal mit euch den Biedermeier Radweg fahren.

ACHTUNG: Da für Samstag jedoch sehr wechselhaftes und windiges Wetter angesagt ist, am Sonntag dann aber kein Regen und wenig Wind zu erwarten ist, habe ich mich entschlossen, unseren Radausflug auf Sonntag zu verschieben.

Wir treffen einander um 8:10 Uhr am Hauptbahnhof bei den Automaten nahe dem Abgang zur Schnellbahn und fahren mit dem Zug R2317 (Abfahrt 8:29 Uhr) bis Felixdorf.

Für die Bahnfahrt verwenden wir das bewährte Einfach-Raus-Rad-Ticket (je € 54.- für 5 Personen), daher bitte um pünktliches Erscheinen damit wir noch die entsprechenden Tickets besorgen können.

Achtung: Wir gehen spätestens um 8:20 Uhr zum Bahnsteig!

Da die Regionalzüge auf dieser Strecke nur beschränkte Fahrrad-Mitnahme-Kapazitäten haben, ist die Teilnehmerzahl begrenzt!

Achtung Autofahrer: Es gibt in Felixdorf auf beiden Seiten des Bahnhofs Parkplätze. WIR treffen uns westlich des Bahnhofs am Bahnhofsplatz bzw. am Beginn der Bahnhofstraße, siehe Foto!

Von Felixdorf gehts mit den Rädern via Verbindungsradweg vom Thermenradweg hinüber ins Piestingtal.

Ab Piesting fahren wir den Biedermeierradweg http://www.fahr-radwege.com/biedermeierradweg, http://www.radwanderweg.at/ bis Gutenstein. Hier gibts einen Plan: http://www.radwanderweg.at/Piestingtal.pdf

In Gutenstein halten wir Mittagsrast und besuchen anschließend unter sachkundiger Führung das dortige Waldbauernmuseum http://www.waldbauernmuseum.at/. Tipp: Gratis-Eintritt und Führung mit der NÖ-Card!

Danach geht es wieder zurück durchs Piestingtal nach Felixdorf. Von Felixdorf gehen halbstündlich Regionalzüge zurück nach Wien.

Gesamtstrecke ca. 70km.

Als Orientierung hier ein Bericht über unsere Tour 2010: http://www.groops.at/kino-kabarett-theater/reviews/ueber-treffen-radtour-biedermeierradweg

Die Teilnahme erfolgt wie immer auf eigene Verantwortung und Gefahr, der Organisator übernimmt keinerlei Haftung!

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (11):

  • User90 said1
  • User90 turtle-
  • User90 oldbutgold
  • User90 mikelangelo
  • User90 immerliebe
  • User90 heinzpeter
  • User90 schmunzeln
  • User90 dorssi
  • User90 sonnenblume19
  • User90 kaetzchen62
  • User90 ikarus312

Abgesagt (12):

  • User90 francisca
  • User90 brotschnitte
  • User90 zorro3
  • User90 karenblixen
  • User90 fit4fun
  • User90 beitrag
  • User90 sofie99
  • User90 sissy01
  • User90 katharina17
  • User90 sigi72
  • User90 gerhard52
  • User90 adele48

6 Bilder

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
    1
> >>
Download

24 Kommentare

  • User35
    Brotschnitte, Mittwoch 07.06.2017 09:18h

    Da bin ich natürlich sehr gerne wieder mit dabei, muss ja nicht unbedingt der Panoramaradweg sein ;-)

    • User15
      Ikarus312, Mittwoch 07.06.2017 09:52h

      Freut mich, dass du wieder dabei bist ! Wegen der Panoramastrecke reden wir noch! ;-)

  • User35
    Sofie99, Mittwoch 07.06.2017 14:51h

    Gern bin ich wieder dabei – ich würde, nur gerne, wenn es geht, in Mödling zusteigen (ich wohne da), um 8:49 – soll ich mir selber ein Ticket besorgen ? Mit dem Einfach-Raus-Ticket wird es, nehm ich an, ein wenig kompliziert mit dem Zusteigen? LG Sofie

    • User15
      Ikarus312, Mittwoch 07.06.2017 15:19h

      Schön dass du dabei bist! OK, dann kaufst du dir ein Einzelticket ab Mödling, ist wahrschenlich sogar günstiger als mit Einfach-Raus?

  • User35
    Sonnenblume19, Mittwoch 07.06.2017 15:01h

    Danke für die Initiative! Ich nehme natürlich Gerald zu unserem Hochzeitstag mit :-) Freu mich schon auf die Tour!

    • User15
      Ikarus312, Mittwoch 07.06.2017 15:20h

      Freue mich sehr, dass Ihr an Eurem Hochzeitstag mit uns diesen Ausflug macht! Gerald fährt dann quasi auf dem Platz von Sofie ;-)

  • User35
    Dorssi, Mittwoch 07.06.2017 22:42h

    Bin den Biedermeier-Radweg vor einigen Jahren schon mal gefahren …. der ist nett und abwechslungsreich! Bin schon gespannt, was sich verändert hat und wie’s Euch gefällt! Gutes Wetter hab’ ich bereits bestellt! Bis bald …

    • User15
      Ikarus312, Montag 12.06.2017 12:25h

      Bin ihn jetzt auch schon länger nicht gefahren und freue mich darauf!

  • User35
    Heinzpeter, Sonntag 11.06.2017 23:17h

    Natürlich möchte auch ich diese schöne Tour wiederholen und geh mal davon aus, dass ich (wir) zu zweit sind. Jedenfalls will ich (wir) die ÖBB nicht belasten und komme(n) mit dem Auto zum Bahnhof Felixdorf

    • User15
      Ikarus312, Montag 12.06.2017 12:22h

      Fein, freuen uns auf ein Wiedersehen! :-)

  • User35
    Karenblixen, Montag 12.06.2017 08:29h

    ich komme mit Fritz und wir kommen auch mit dem Auto direkt zum Bahnhof Felixdorf.Somit sind die 12 Teilnehmer erreicht.

    Wann wird der Zug ankommen? LG und bis Samstag, Maria

    • User15
      Ikarus312, Montag 12.06.2017 12:25h

      Alles klar! Der Zug kommt laut Fahrplan um 9:11 Uhr in Felixdorf an.

  • User35
    Karenblixen, Montag 12.06.2017 20:00h

    Danke!

  • User35
    Fit4fun, Montag 12.06.2017 20:29h

    Die Warteliste funktioniert bei mir leider nicht.

    • User15
      Ikarus312, Montag 12.06.2017 21:02h

      Du bist schon mit von der Partie! ;-)

  • User35
    Fit4fun, Dienstag 13.06.2017 16:20h

    Super, danke!

  • User35
    Mikelangelo, Mittwoch 14.06.2017 14:14h

    ich komm mit dem Auto direkt zum treffpunkt in felixdorf. lg michael

  • User35
    Friederike11, Donnerstag 15.06.2017 22:36h

    Ich wünsche Euch gutes strampeln damit Ihr das Ziel gut erreicht!

  • User35
    Sofie99, Freitag 16.06.2017 08:30h

    Schaaaaade – am Sonntag kann ich leider nicht, da hab ich schon was anderes vor …. viel Spaß für euch! LG Sofie

    • User15
      Ikarus312, Freitag 16.06.2017 10:02h

      Oje, das tut mir leid, hoffe wir sehen uns trotzdem bald bei Gelegenheit wieder!

  • User35
    Turtle-, Freitag 16.06.2017 09:42h

    Wollte mich eben anmelden, aber ich war anscheinend zu langsam. Kann ich trotzdem noch mitmachen? LG Gabriele

    • User15
      Ikarus312, Freitag 16.06.2017 10:00h

      Hallo Gabriele, bitte melde dich auf jeden Fall an. Sobald klar ist, wer aller mit dem Zug und wer direkt mit dem Auto anreist kann ich nach Verfügbarkeit von Plätzen am Einfach Raus Ticket noch die Teilnehmerzahl erhöhen. In dem Fall rutschst du dann automatisch von der Warteliste nach! Da der Termin von Samstag auf Sonntag verschoben wurde, könnte es außerdem auch sein, dass jemand von den Angemeldeten am Sonntag nicht kann und absagt. LG Andreas

  • User35
    Oldbutgold, Freitag 16.06.2017 10:07h

    Alles klar AM SONNTAG! Wenns personen-anzahlmäßig kein Problem ist: Komme ich mit Auto zum Bahnhof laut Fahrplan um 9:11 Uhr in Felixdorf an der „richtigen“ Seite. 70km für mich kein Problem, aber: Hoffe, dass ich die 520 Höhenmeter schaffe;-) LG Hans

    • User15
      Ikarus312, Samstag 17.06.2017 18:26h

      Servus Hans, du kannst gerne mit dem Auto kommen und in Felixdorf zu uns stoßen. Die Steigung verteilt sich eigentlich recht gut (siehe Grafik), es gibt nur wenige Stellen mit kurzer aber starker Steigung. Also wenn 70 km an sich kein Problem für dich sind, dann werden es DIESE 70 km auch nicht sein, denke ich.

  • User35
    Suni66, Freitag 16.06.2017 10:46h

    ahhh durch die Antwort von sofie99 erst gesehen, dass auf sonntag verschoben wurde :-) eben wegen des windes hab ich so gezögert, na dann bin ich dabei – komme mit dem Auto nach Felixdorf. LG Sonja

  • User35
    Fit4fun, Freitag 16.06.2017 13:34h

    Tja, schade, am So geht’s bei mir diesmal leider nicht….

    • User15
      Ikarus312, Freitag 16.06.2017 13:42h

      Schade Robert, das tut mir leid! Hoffe wir sehen uns bei anderer Gelegenheit bald einmal! LG Andreas

  • User35
    Karenblixen, Freitag 16.06.2017 14:58h

    Ohje, schade, am Sonntag können wir nicht. Einen schönen Ausflug wünsch ich euch mit gutem Radwetter. LG, Maria

    • User15
      Ikarus312, Freitag 16.06.2017 15:29h

      Schade, tut mir leid, hoffe es klappt beim nächsten Mal!

  • User35
    Dorssi, Freitag 16.06.2017 16:20h

    Hallo Ihr Lieben, find’ ich echt gut, dass Du eine sinnvolle zeitliche Verschiebung angedacht hast …. Konnte mir den Sonntag ‘freischalten’ … werde somit am SO um 8:10h bei den Automaten gestellt sein …. Wird sicher cool …. Bi bald …. LG Dorssi

    • User15
      Ikarus312, Samstag 17.06.2017 10:13h

      Danke, ist immer eine schwierige Entscheidung, weil man ja nur den Wetterbericht kennt, aber nicht das Wetter 😉 Ob die Entscheidung richtig war, wird sich erst morgen zeigen…

  • User35
    Turtle-, Samstag 17.06.2017 05:20h

    Ja, danke Andreas! Hat, wie du gesagt hast, durch die Verschiebung auf SO funktioniert. Also bis Sonntag, freu mich schon! LG Gabriele

    • User15
      Ikarus312, Samstag 17.06.2017 18:28h

      Fein, wir sehen uns dann also morgen um 8:10 Uhr am Bahnhof!

  • User35
    Romy1234, Samstag 17.06.2017 16:38h

    Im Namen von schmunzeln (Hat heut keinen Internet-Zugang) möcht ich ausrichten, dass sie bei der sonntagsausfahrt NICHT dabei sein kann liebe Grüsse

    • User15
      Ikarus312, Samstag 17.06.2017 17:12h

      Alles klar, danke für die Info!

  • User35
    Trixi2507, Samstag 17.06.2017 20:04h

    Hallo !!! Falls ich morgen nicht doch segeln gehe, weil der Wind nicht passt….wäre ich gerne dabei. Würde von Baden direkt nach Felixdorf mit dem Auto fahren. Der Zug sollte um 9:11 in Felixdorf ankommen.

    Ich weiß aber erst morgen um 8:30 ’Bescheid, ob ich zu euch dazukomme. Könnte ich auch irgendwo auf der Strecke dazukommen? Hier ist meine Tel Nr: 069911321356 vielleicht könnte mich ikarus morgen kurz anrufen? Danke

  • User35
    Brotschnitte, Samstag 17.06.2017 20:28h

    Hallo Andreas, wie ich dir schon angekündigt habe kann ich meinen morgigen Termin nicht mehr abändern. Ich wünsche aber dir und allen anderen Teilnehmern gutes Wetter für eine auch landschaftlich schöne Tour. LG Willi

    • User15
      Ikarus312, Samstag 17.06.2017 20:33h

      Schade Willi, das tut mir sehr leid! :-( Wünsche dir auch einen schönen Sonntag! LG Andreas

  • User35
    Oldbutgold, Samstag 17.06.2017 22:45h

    Schade Willy, wer wird jetzt bergab den Windschatten geben;-)

    • User15
      Brotschnitte, Sonntag 18.06.2017 07:34h

      Bergab habe ich eh nie Windschatten gegeben, waren ja immer alle zu langsam ;-)

  • User35
    Oldbutgold, Dienstag 20.06.2017 22:12h

    Jetzt erst gelesen: Lustig, Willy, bei unserm Gwicht, kein Wunder dass da alle zu langsam sind;-)

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

2 Erlebnisberichte

  • Vielen Dank lieber Andreas! War sehr gut, das Wetter war auch perfekt ... » Mehr
    Said1, Sonntag 18.06.2017 22:44h | 8 Bilder
  • Ein wunderbarer Radausflug ins Piestingtal - danke an alle, die trotz ... » Mehr
    Ikarus312, Montag 19.06.2017 07:38h | 20 Bilder