• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
10 JUN

Treffen: Picknick mit SENECA – OutdoorNachmittag zur inneren Gelassenheit

Geschrieben von User15 Sonne16 06.06.2017 20:28h (geändert: 06.06.2017 20:35h) | 301 x gelesen

Datum: Samstag 10.06.2017 um 16:00h
Ort: Sigmund Freud Park, Straße des achten Mai, 1010 Wien, Innere Stadt, Wien, Österreich » Stadtplan

Existieren wir oder LEBEN wir?

Wie werde ich gelassener?

Wann bin ich frei?

Wie gehe ich mit meiner Zeit um?

Diese Themen zählen zu den Hauptideen der STOIKER, die in Griechenland und Rom über viele Jahrhunderte großen Einfluss auf das philosophische Leben hatten.

Seelenruhig durchs Leben gehen und sich von nichts stressen lassen. Die Stoiker waren Spezialisten für innere Gelassenheit – dem Mittel zur Glückseligkeit.

Carpe diem – nutze den Tag!

Der Philosoph und Stoiker SENECA erkannte bereits vor 2000 Jahren in seinem Werk “Von der Kürze des Lebens”, dass wir Menschen viel Zeit verschwenden, ohne etwas Zielführendes zu tun.

Was meinen die Stoiker mit der Freiheit – mit der freien Wahl – die jeder Mensch hat?

“Zeitfresser” verbannen und schon ist Zeit gewonnen, um uns bleibenden Werten zu widmen. Das gelingt dann am besten, wenn ich weiß, was mir im Leben wirklich wichtig ist.

Treffpunkt Philosophie Wien lädt herzlich zum gemeinsamen Picknick mit SENECA in den Park vor der Votivkirche. SENECA, der uns lehrt, wie wir Herr über unsere Zeit werden können.

Es erwarten uns spannende Einblicke in die stoische Philosophie mit praktischen Übungen zum Ausprobieren mitten im Grünen. – Auf ins Leben!

Für das gemeinsame Picknick bitte eigene Jause und Decke oder Ähnliches mitbringen!

Treffpunkt: Sigmund Freud ParkWIESE vor der Votivkirche, 1090 Wien

Beginn: 16 Uhr

Eintritt frei

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

http://www.neueakropolis.at/philosophie-veranstaltungen/?we_objectID=447

Liebe Grüße von Judith

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 sonne16

Abgesagt (3):

  • User90 vitality
  • User90 sigi72
  • User90 adele48

Vielleicht (2):

  • User90 wolke-07
  • User90 friederike11

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Picknick mit SENECA_10.6.17

    Sonne16, Dienstag 06.06.2017 20:29h

Kommentare aller Bilder

Dienstag 06.06.2017

2 Kommentare

  • User35
    Friederike11, Dienstag 06.06.2017 20:39h

    Bin derzeit mit einer chronischen Bronchitis beschäftigt. Es würde mich interessieren, jedoch weiss ich nicht ob ich dazu fit genug bin.

    • User15
      Sonne16, Dienstag 06.06.2017 20:47h

      ..wirst eh sehen, kannst gerne spontan vorbeikommen – Gute Besserung inzwischen!

  • User35
    Edithmoni, Samstag 10.06.2017 06:53h

    Hallo Judith ist eine super Idee noch dazu wo ich ein fan von seneca bin Leider habe ich heute Theater und hoffe du organisierst das treffen vl.nochmals würde mich sehr freuen LG Edith

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.