• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Über unsere Gruppe

Nachdem ich seit eher Kürzerem festgestellt habe, dass ich hochsensibel bin und der Unterschied zwischen mir und vielen anderen Menschen hauptsächlich durch die unterschiedliche Sensibilität gegeben ist, hatte ich die Idee, hier im Groops eine Gruppe speziell für hochsensible Menschen (HSP) zu gründen.

Je nach Definition – wie man Hochsensibilität definiert – sind entweder 5-10 % oder 15-20 % aller Menschen hochsensibel. Die Hochsensibilität ist nicht bei jedem HSP gleich. Man unterscheidet nach den drei Bereichen, in denen eine Hochsensibilität vorhanden sein kann: Wahrnehmung, emotionaler Bereich, kognitiver Bereich. Die Hochsensibilität kann in eine dieser drei Bereich vorhanden sein, aber auch in zwei oder in allen drei Bereichen. Allgemein gesagt, empfinden hochsensible Menschen intensiver als normal-sensible Menschen (je nach Bereich, wo die Hochsensiblität gegeben ist). Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine positive oder negative Empfindung ist.

Bei der Hochsensibilität in der Wahrnehmung werden visuelle oder auditive Eindrücke intensiver empfunden, oder auch Gerüche werden intensiver empfunden. Bei einer Hochsensibilität im emotionalen Bereich werden Stimmungen anderer Menschen intensiver empfunden und auch die Empathie ist stärker ausgeprägt. Kognitive Hochsensibilität bedeutet, dass Gedankengänge verfolgt werden, die für normal-sensible vielleicht nicht so relevant sind. Ein Beispiel dafür ist das Querdenken.

Dies ist nur eine ungefähre Zusammenfassung der Hochsensibilität.

Diese Gruppe habe ich für gegenseitigen Austausch, aber auch für verschiedene Freizeitaktivitäten gedacht. Mögliche Freizeitaktivitäten sind Billard, Dart und Brettspiele (für drinnen), und Frisbee und wandern (für draußen). Treffen können – je nach Wunsch – wöchentlich, alle zwei Wochen oder alle drei Wochen stattfinden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine Gruppe von hochsensiblen Menschen werden.

Lg Robert

Weisserrabe hat 10 Treffen organisiert10
User65
Weisserrabe Organisator
User65
Floyd1977 Mitorganisator
User15
Turboschlumpf Neu hier (22 Stunden)
User15
Lerchen Neu hier (ein Tag)
User15
Muetzi Neu hier (5 Tage)
User15
Helianthus22 Neu hier (5 Tage)

Unsere Treffen » Alle Gruppentreffen

19
18:00h JAN

Treffen Zweites Gruppentreffen der neuen Hochsensibel-Gruppe (HSP) (1210 Wien, Floridsdorf)

Liebe Leute,

nachdem in der Termin-Umfrage für ab dem 12.Januar ziemlich viele Leute abgestimmt haben, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt schon das zweite Gruppentreffen ausschreiben kann. Für das zweite Gruppentreffen nehme ich den 19.Januar.

Der Treffpunkt ist diesmal das “Cafe zum 1.Stock”. Dieses Cafe liegt gleich neben der S- und U-Bahnstation “Floridsdorf” auf der Schloßhofer Straße 11. Hier findet man ein Foto vom “Cafe zum 1.Stock”: https://www.facebook.com/232713226787599/photos/a.232715366787385.57764.232713226787599/1306564586069119/?type=1&theater

Das Cafe ist gemütlich und nicht so sehr besucht. Deshalb müsste es dort sicher ruhiger sein als im Starbucks.

Ich werde dort einen Tisch auf den Namen “Robert” reservieren.

Wenn man beim Bahnhofsausgang auf der Seite des Franz-Jonas-Platzes herauskommt, geht man den Franz-Jonas-Platz rechts entlang und die nächste Quergasse ist die Schlosshofer Straße. Auf Hausnummer 11 befindet sich ein Eingang (Cafe zum 1.Stock ist angeschrieben) und hinter diesem Eingang ist ein Stiegenaufgang, der in den 1.Stock führt, wo sich das Cafehaus befindet. (Deshalb der Name des Cafes.)

Für dieses Treffen habe ich dieses Cafe ausgewählt, damit diesmal alle, die im nördlichen Teil von Wien wohnen, es nicht so weit zum Treffen haben. Zugleich ist der Bahnhof Floridsdorf doch noch eher zentral, auch wenn man nicht aus Floridsdorf oder Donaustadt kommt.

Ich freue mich auch schon auf das zweite Gruppentreffen.

Lg Robert

Geschrieben von User15 Weisserrabe 30.12.2017 23:11h

10 Zusagen | 1 Absage Hier zu- oder absagen!

Vergangene Treffen » Alle Gruppentreffen

12.01.2018 Treffen "Erstes Gruppentreffen der neuen Hochsensibel-Gruppe (HSP)" 14 Teilnehmer, 0 Bilder

Letzte Beiträge » Alle Beiträge

3 Grüße an die Gruppe

Bitte melde Dich an, um einen Gruß hinterlassen zu können.

  • User35
    Weana, Donnerstag 28.12.2017 18:29h

    Hallo, “Café &Co.” ist Geschichte , es war dort sehr angenehme Atmosphäre

    Schad drum

    Liebe Grüße sendet Otto
  • User35
    Silverado53, Montag 25.12.2017 16:58h

    Hallo freu mich schon auf Treffen.Kann gerne meinen Beitrag leisten durch astrologische Persönlichkeitsanalyse wo ich binnen 10 Minuten sehe worin genau die Sensibilität besteht.Mache das gratis LG

  • User35
    Doxie, Montag 25.12.2017 16:38h

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei Robert für die Gründung der Gruppe und freue mich auf einen interessanten Austausch. Auch ich weiß erst seit etwa drei Jahren, warum ich so “anders” und viel stärker empfinde als die meisten anderen Menschen. Inzwischen kann ich gut damit umgehen und möchte auch gar nicht mehr anders sein. Ich stehe zu meinen sensorischen und auditiven Fähigkeiten und nütze sie für meine künstlerische Tätigkeit als Malerin und Schriftstellerin.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 muetzi
  • User90 weisserrabe
  • User90 susi-wien22
  • User90 doxie
  • User90 tanzwanderemitandrea
  • User90 mein_leben_ist_bunt

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

00406

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati