• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
15 SEP

Treffen: Buchpräsentation: Die letzte Prinzessin

Geschrieben von User15 Basilicata 10.09.2016 10:16h (geändert: 10.09.2016 11:45h) | 113 x gelesen

Datum: Donnerstag 15.09.2016 um 19:20h

Das von Martin PRINZ geschriebene Buch über eine äußerst facettenreiche Persönlichkeit, Tochter Kronprinz Rudolfs, die als “Rote Erzherzogin” in die Zeitgeschichte eingegangen ist, wird im Theater Nestroyhof unter der Moderation von Mirjam Unger präsentiert:

Als Elisabeth Petznek 1963 in Wien stirbt, werden auch die scharfen Schäferhunde in ihrem Bett ruhig. Knapp 80 Jahre ist sie geworden. Jähzornig, verletzlich, unbeherrscht, offenherzig,schroff und eigensinnig. Eine Frau, die ihr ganzes Leben weder in die ihr zugedachten noch in die von ihr ersehnten Rollen gepasst hatte. Anlässlich ihrer Geburt im Jahr 1883 wurde sie als Enkelin Kaiser Franz Josephs noch mit Geschützsalven, Fackelzügen und Aufmärschen gefeiert, 80 Jahre später könnte sich die Situation nicht stärker von jener des imperialen Pomp unterscheiden. Sie hatte mit allem gebrochen, was ihre Herkunft einmal bedeutete. 1948 hatte sie zum zweiten Mal geheiratet: Leopold Petznek, ihren langjährigen Lebensgefährten, einen Lehrer und sozialdemokratischen Politiker; der erste Mann, der nicht vor ihr kapitulierte.

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte einer verwöhnten Enkelin, Habsburgerin und Sozialistin, einer vierfachen Mutter und Salondame, die ebenso großherzig und charmant wie eigensinnig sein konnte.

Ich habe 3 Tickets für Groopies (inklusive mir) die fix zusagen reserviert, die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer außerdem noch mitkommen möchte reserviert sich bitte unter http://www.hamakom.at/ selbst seine Zählkarte.

Wir treffen uns um 19:20, links vom Eingang zum Theater Nestroyhof um die Tickets abzuholen. Die Veranstaltung beginnt um 20:00.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 kienkun
  • User90 mo-sunny
  • User90 basilicata

Abgesagt (3):

  • User90 stern1cat
  • User90 zimt_
  • User90 nomadin

Vielleicht (2):

  • User90 thomaspynchon
  • User90 martin_1980

Keine Kommentare

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.