• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
30 SEP

Treffen: FÜHRUNG: Wiener Ringstraße Teil 5WH - Das Wiener Kaiserforum

Geschrieben von User15 Mabin 08.06.2016 08:47h (geändert: 06.08.2016 13:56h) | 683 x gelesen

Datum: Freitag 30.09.2016 um 14:45h
Ort: MuseumsQuartier, 1 Museumsplatz, 1070 Wien, Österreich » Stadtplan

Liebe Unternehmunslustige!

Da auch zum letzten Termin unseres Jahresschwerpunkt 2016

“Zyklus 150 Jahre Wiener Ringstraße”

so eine große Nachfrage (lange Warteliste) war, lade ich euch auch zu diesem Wiederholungstermin ein.


Exklusiv erarbeitet und präsentiert von

Austrian Guide Mag. Ilse Glöckler & ihrem Partner Georg Katzlinger von „WienerWege“

“Die Wiener Ringstraße Teil 5 – Das Wiener Kaiserforum”

Planung und Durchführung eines Utopie gebliebenen österreichischen Bauvorhabens


Letzter Teil unseres Zyklus über die Wiener Ringstraße

Das Kaiserforum ist bis heute ein Torso geblieben. Die Platzgestaltung, die dem Petersplatz in Rom vergleichbar gewesen wäre, ist in dieser Form nicht realisiert worden.

Was waren die Gründe dafür? Was wollte das Kaiserhaus, der Adel, das Volk an dieser prominenten Stelle der Ringstraße, die viele Menschen als ihren Mittelpunkt ansehen?

Besprochen werden bei dieser Führung die verschiedenen Planungsvarianten anhand von Bildern uns Skizzen namhafter Ringstraßen-Architekten. Weiters gehen wir auf die tatsächlich durchgeführten Bauten (Neue Burg, Heldenplatz, Heldentor, Museumsplatz, Kunst- und Naturhistorischen Museum), ein und besprechen ihre Bedeutung, sowie ihre figuralen Ausstattungsprogramme und welche (sozial)politischen Bedeutungen dabei mitschwingen. Auch Denkmäler werden wir uns erschließen. Bei dieser Führung greifen wir also auch verschiedene Fragestellungen aus der Zeit Kaiser Franz Josefs auf und versuchen herauszuarbeiten, was davon an den Bauten bis heute “herauszulesen” ist. Utopie und Realität – beide Aspekte werden wir bei dieser Führung begegnen.

Wer möchte, kann sich gerne einen Feldstecher oder ein Fernglas mitnehmen!

Macht euch mit uns auf den Weg!


Beginn der Führung: pünktlich 15.00 Uhr

Treffpunkt: Museumsplatz 1 beim Haupteingang des Museumsquartiers

Dauer: 1,5 – 2 Stunden


Preis: á € 11,—

darin inkludiert unsere beiden Führer & Trinkgeld


Nach erfolgter Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Nachricht von mir mit der bitte um umgehende Bezahlung! (bitte unbedingt darauf achten das ihr die Option “Rundmail” in der Gruppe aktiviert habt, sonst bekommt ihr diese Nachricht nicht)


Nach der Führung ist ein gemeinsames spontanes Einkehren gerne möglich!


Unsere persönliche Handhabung mit Vorauszahlungen hier auf Groops:

Wir bitten um Verständnis, das wir ab dem Zeitpunkt wo wir z.B. eine Führung, Theaterkarten, einen Bus, ein Lokal etc. buchen, persönlich dafür haften. Daher ist eine Vorauskassa unerlässlich!

Alle wichtigen Informationen bezüglich Vorauskassa & Absagen findest Du hier gesammelt (Link anklicken)

Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!

Mit fixer Anmeldung und Bezahlung eures Kostenbeitrages, erklärst Du Dich mit diesen Bedingungen einverstanden!


Ich freue mich darauf, mit diesem Wiederholungstermin wieder ein weiteres Stückchen Wien bewusst genauer mit euch kennen lernen zu können.


0699 10Sechs 10Sieben Acht5

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (23):

  • User90 johannes66
  • User90 rotschopf1
  • User90 susannetulln
  • User90 bierpoet
  • User90 josa
  • User90 nomenestomen
  • User90 walter216
  • User90 barb-70
  • User90 birgit40
  • User90 urlix
  • User90 lilith7
  • User90 karo_lina
  • User90 vurtiv
  • User90 leonardo1452
  • User90 martinmax
  • User90 tabea33
  • User90 cwinna
  • User90 nussy
  • User90 pensi
  • User90 maho47
  • User90 waage55
  • User90 maedi11
  • User90 mabin

Abgesagt (15):

  • User90 guteunterhaltung
  • User90 gladiole
  • User90 larabee
  • User90 idgie13
  • User90 rotschopf59
  • User90 nessi13
  • User90 warte-noch
  • User90 mueckchen
  • User90 rita70
  • User90 viviana2016
  • User90 suni66
  • User90 renate44
  • User90 mamba0202
  • User90 yinyang95
  • User90 joschkobua

9 Kommentare

  • User35
    Doro2905, Mittwoch 08.06.2016 19:15h

    Sorry, ich hab übersehen, dass ich ja schon für den 3.9. angemeldet bin. Lg Doro

  • User35
    Barb-70, Samstag 02.07.2016 22:52h

    Habe mich einmal abgemeldet, da ich ev. beruflich unterwegs bin, falls doch nicht, ergibt sich vielleicht ja noch kurzfristig etwas!

    • User15
      Barb-70, Mittwoch 20.07.2016 13:33h

      Nachdem ich wieder nachgerückt bin … passt für mich das Datum! :-)

  • User35
    Doro2905, Freitag 08.07.2016 15:27h

    Entschuldige,Gudrun, aber ich kann doch nicht am 3.9..Da gibt es sicher eine Warteliste. Können wir das mit dem Beitrag so machen, dass der von mir für den 3.9.betahlte Betrag gleich für den 30.9.gilt? Ich denke, dass der schon fällig war, oder. Herzlichen Dank Doro

    • User15
      Monchichi1966, Freitag 08.07.2016 17:00h

      Habe nur zufällig deinen Kommentar gelesen, weil das ist nämlich das Treffen von unserer Bine (Mabin). Bitte mal generell: wenn man so ein Anliegen hat, dann bitte ein PN schreiben, da ich grundsätzlich nicht die Treffen meiner Teamkollegen “überprüfe” und dann möglicherweise so eine Bitte gar nicht lese. Grundsätzlich hätte Bine (laut Liste) gar keinen Platz aktuell frei. Aber es möchte eventuell jemand von diesen Termin in den ersten Termin tauschen. Das kläre ich noch ab. Bitte am 3.9. einstweilen nicht absagen. Falls getauscht wird, muss jeder angemeldet bleiben wo er war und sich halt merken, dass er einen anderen Termin hat. Bei Abmeldung rutscht sonst die Warteliste nach. Lg Gudrun

      • User15
        Monchichi1966, Dienstag 12.07.2016 12:34h

        Doro2905 tauscht mit Pensi! Jeder bleibt trotzdem in seiner ursprünglichen Gruppe angemeldet. Lg Gudrun

        • User15
          Mabin, Dienstag 12.07.2016 12:47h

          OK!

  • User35
    Mamba0202, Mittwoch 20.07.2016 10:12h

    Kurzfristig Urlaub gebucht :-) lg Roman

  • User35
    Josa, Samstag 06.08.2016 17:15h

    Hallo Bine, danke für die Info! Ich möchte gerne an der Führung am 30. September teilnehmen. LG Gudrun

    • User15
      Mabin, Samstag 06.08.2016 21:56h

      Hallo Gudrun,

      aktuell ist kein Platz frei – aber noch ist nicht aller Tage Abend.

      Falls jemand absagen sollte, rutscht Du eh automatisch von der Warteliste nach – dann bekommst Du auch eine Nachricht dafür.

      lg Bine

  • User35
    Warte-Noch, Donnerstag 15.09.2016 20:49h

    Hallo Bine! Leider muss ich absagen, habe kurz davor eine Operation (nix Schlimmes, aber beim Gehen hinderlich). Liebe Grüße, Fritz

    • User15
      Mabin, Donnerstag 15.09.2016 20:54h

      Das tut mir leid!

      Melde Dich bitte vom Treffen ab & setze Dich mit Karimalo in Verbindung wg dem Kostenbeitrag.

      Alles Gute für die OP

      lg Bine

  • User35
    Rotschopf59, Mittwoch 28.09.2016 12:26h

    Liebe Bine, muss leider absagen, habe akute Achillessehnenentzündung und kann kaum gehen. Viel Spaß bei der Führung wünscht euch Juliane

    • User15
      Mabin, Mittwoch 28.09.2016 13:32h

      Gute Besserung!

      Sollte sich noch wer Anmelden – dann werde ich ihr/ihm sagen, dass sie/er sich bei Dir melden soll.

  • User35
    Idgie13, Mittwoch 28.09.2016 12:46h

    Liebe Bine, wie bereits per PN geschrieben, muss ich aus zeitlichen Gründen leider auch absagen. Ich hatte Rotschopf1 eine Nachricht geschrieben, sie ist aber mittlerweile wegen der anderen Absagen nachgerückt. Ich hoffe, es findet sich noch jemand :-)

    Euch allen wünsche ich eine interessante Führung und viele Grüße an Ilse und Georg!

    Lg Sabine

    • User15
      Mabin, Mittwoch 28.09.2016 13:33h

      Danke für die Info.

      Sollte sich noch wer Anmelden – dann werde ich ihr/ihm sagen, dass sie/er sich bei Dir melden soll.

      • User15
        Johannes66, Donnerstag 29.09.2016 21:46h

        Vermutlich bin ich derjenige, der idgie13 die € 11,- überweist oder?

        • User15
          Mabin, Donnerstag 29.09.2016 21:56h

          … der korrekten Reihenfolge nach – Rotschopf59

  • User35
    Mabin, Samstag 01.10.2016 14:55h

    Ordnungshalber möchte ich wie folgt festhalten:

    • SusanneTulln ist für WarteNoch
    • Rotschopf1 ist für Nessi13
    • Johannes66 ist für Rotschopf59

    nachgerückt!

    Alle Anderen die danach abgesagt haben, dafür gab es leider keine anderen Teilnehmer.

    Da ich die Führung komplett vorausbezahlt habe, gibt es für die Restlichen leider keine Erstattung.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.