• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
9 SEP

Treffen: FÜHRUNG: Wiener Ringstraße Teil 4WH - Schottentor - Franz Josefs

Geschrieben von User15 Mabin 29.03.2016 12:16h | 584 x gelesen

Datum: Freitag 09.09.2016 um 14:45h
Ort: Wiener Ringstraße, 1 Universitätsring, 1010 Wien, Österreich » Stadtplan

Liebe Unternehmunslustige!

Da zu den jeweils ersten Terminen zu unserem Jahresschwerpunkt 2016

“Zyklus 150 Jahre Wiener Ringstraße”

so eine große Nachfrage (lange Warteliste) war, lade ich euch auch zu diesem Wiederholungstermin ein.


Exklusiv erarbeitet und präsentiert von

Austrian Guide Mag. Ilse Glöckler & ihrem Partner Georg Katzlinger von „WienerWege“

“Die Wiener Ringstraße Teil 4 – Vom Schottentor bis Franz Josefs Kai”

“Schmerlingtheater”, Deutschmeisterdenkmal und der hohe Turm


Mit den Worten „Es ist mein Wille[…]“ beginnt wohl das berühmteste Handschreiben Kaiser Franz Josephs. Darin gab Kaiser Franz Joseph grünes Licht für die Beseitigung der Stadtmauer, die Errichtung der Ringstraße und das größte Stadterweiterungsprojekt des 19. Jahrhunderts in Wien. Es wurde am 25. Dezember in der „Wiener Zeitung“ publiziert und fand bei der Wiener Bevölkerung keineswegs ungeteilte Zustimmung („Verschönerungs-Vandalismus!“).

Rund 5 Kilometer ist sie lang, 57 Meter ist sie breit und verbaut wurde sie mit monumentalen öffentlichen Gebäuden, mit prächtigen Palais der neuen „Gründerzeitbarone“, mit privaten Mietshäusern sowie Plätzen, Denkmälern und Parkanlagen. Die Reichshaupt- und Residenzstadt des Habsburgerreiches sollte mit ihrem neuen Prachtboulevard eine Aufwertung erfahren, sollte das Bildungsbürgertum befrieden…..und war zwei Generationen lang eine gigantische Großbaustelle.

Wir werden mit Euch die gesamte Ringstraße in mehreren Führungsetappen abgehen!

Bei dieser Etappe unseres Zyklus werden wir neben dem ehrwürdigen Universitätsgebäude und der mächtigen Votivkirche auch den Ort besuchen, wo das „Schmerlingtheater“, ein sehr „politisches“ Gebäude, stand. Natürlich besprechen wir auch den Ort des „neuen stabilen Theaters auf dem Schottenring“, der dann Schauplatz der bis heute weltgrößten Theaterkatastrophe geworden ist. Auch die von Maria Theresia gegründete Wertpapierbörse hatte nach mehrmaligen Übersiedlungen, hier an der Wiener Ringstraße über 125 Jahre ihren Sitz gefunden. Wir kommen weiters an der Landespolizeidirektion Wien genauso vorbei wie am Hotel Hilton Plaza oder dem Geburtshaus von Stefan Zweig und einem frühen Bau von Otto Wagner.

Der Deutschmeisterplatz mit seinem berühmten Denkmal und der Rossauer-Kaserne im Hintergrund lockert diesen dichtverbauten Teilabschnitt etwas auf. Den Abschluss bildet ganz markant der (mit Antenne!) 93 m hohe Ringturm. Heute wird dieser Turm nicht nur als einfacher Bürotower genutzt, sondern er wird immer wieder als Kunstobjekt und als Wetterstation verwendet.

Ursprünglich war ein Schwesternbau zum Ringturm auf der anderen Seite der Ringstraße vorgesehen, quasi als „Tor zur Zukunft“; dieser Plan wurde allerdings verworfen.

An der Nahtstelle zum Franz-Josephs-Kai werden wir die Führung zu einem der bekanntesten Prachtboulevards der Welt beschließen.

Macht euch mit uns auf den Weg!

…und auch diesmal empfiehlt es sich ein Fernglas mitzunehmen!


Beginn der Führung: pünktlich 15.00 Uhr

Treffpunkt: Universitätsring 1, vor den Treppen der Universität Wien

Dauer: 1,5 – 2 Stunden


Preis: á € 11,—

darin inkludiert unsere beiden Führer & Trinkgeld


Nach erfolgter Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Nachricht von mir mit der bitte um umgehende Bezahlung! (bitte unbedingt darauf achten das ihr die Option “Rundmail” in der Gruppe aktiviert habt, sonst bekommt ihr diese Nachricht nicht)


Nach der Führung ist ein gemeinsames spontanes Einkehren gerne möglich!


Unsere persönliche Handhabung mit Vorauszahlungen hier auf Groops:

Wir bitten um Verständnis, das wir ab dem Zeitpunkt wo wir z.B. eine Führung, Theaterkarten, einen Bus, ein Lokal etc. buchen, persönlich dafür haften. Daher ist eine Vorauskassa unerlässlich!

Alle wichtigen Informationen bezüglich Vorauskassa & Absagen findest Du hier gesammelt (Link anklicken)

Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!

Mit fixer Anmeldung und Bezahlung eures Kostenbeitrages, erklärst Du Dich mit diesen Bedingungen einverstanden!


Ich freue mich darauf, mit diesem Wiederholungstermin ein weiteres Stückchen Wien bewusst genauer mit euch kennen lernen zu können.


0699 10Sechs 10Sieben Acht5

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (26):

  • User90 fbergfex
  • Deleted_user90 karimalo
  • User90 angel150
  • User90 barb-70
  • User90 luetzel53
  • User90 lilith7
  • User90 urlix
  • User90 jakob65
  • User90 mauszumliebhaben
  • User90 bonusengel
  • User90 rike99
  • User90 renate44
  • User90 gladiole
  • User90 nomenestomen
  • User90 pensi
  • User90 cyberbee
  • User90 wolfgang237
  • Deleted_user90 martinmax
  • User90 walter216
  • User90 maho47
  • User90 idgie13
  • User90 larabee
  • User90 waage55
  • User90 monchichi1966
  • User90 nussy
  • User90 mabin

Abgesagt (15):

  • User90 doro2905
  • User90 marianne-panholzer
  • User90 inja
  • User90 cwinna
  • User90 bene11
  • User90 lisa-meitner
  • User90 serenissima1953
  • User90 mueckchen
  • User90 guteunterhaltung
  • User90 kornelia7
  • User90 helene03
  • User90 alexandravienna
  • User90 joschkobua
  • User90 sterne2016
  • User90 reniro44

9 Kommentare

  • User35
    Monchichi1966, Dienstag 29.03.2016 12:55h

    Danke für die Wiederholung von meinem Treffen – http://www.groops.at/die-unternehmungslustigen-gudrun-team/event/fuehrung-wiener-ringstrasse-teil-4-schottentor-franz-josefs-kai/ – wo ich selber nicht teilnehmen kann und mich Frank (Austropiefke) vertreten wird.

  • User35
    Nettigkeit, Dienstag 29.03.2016 13:06h

    Schaffe so leid es mir tut, keine Wegstrecken mehr. LGElse

  • User35
    Alexandravienna, Montag 25.04.2016 08:54h

    hab übersehen, dass das ein Freitag und kein Samstag ist.

  • User35
    Barb-70, Samstag 02.07.2016 22:51h

    Habe mich einmal abgemeldet, da ich ev. beruflich unterwegs bin, falls doch nicht, ergibt sich vielleicht ja noch kurzfristig etwas!

    • User15
      Barb-70, Samstag 13.08.2016 22:38h

      Super, nachgerückt, bin dabei, geht sich gut aus für mich! :-)

  • User35
    Lisa-Meitner, Samstag 13.08.2016 22:36h

    Bekomme Familienbesuch und muss leider absagen. LG Lisa

  • User35
    Cwinna, Mittwoch 07.09.2016 11:48h

    Karimalo nimmt statt mir teil.. Wünsche ich viel Spaß! LG Carola

    • User15
      Mabin, Mittwoch 07.09.2016 22:46h

      ok!

  • User35
    Birgit40, Donnerstag 08.09.2016 14:13h

    Ich sage ab und hoffe das FBergfex statt mir gehen möchte. Leider steht der Button nicht da, wo ich mich abmelden kann. Ich habe Bergfex schon eine persönliche Nachricht geschickt. Lg Birgit

    • User15
      Mabin, Donnerstag 08.09.2016 14:38h

      Nach dem Text der Ausschreibung – vor der Teilnehmerliste – ist der Button für die Abmeldung.

      Aktuell steht bei Dir: Ja, ich bin dabei

      …einfach den Punkt darunter: Nein, diesmal nicht

      anklicken & auf den Button darunter “ändern” drücken!

      lg

      • User15
        Birgit40, Donnerstag 08.09.2016 17:31h

        Bevor ich dir geschrieben habe Bine habe ich mehrmals danach gesucht und habe diesen mir bereits bekannten Button nicht gefunden. Es scheint nicht auf. Hilfe. Lg Birgit

        • User15
          Mabin, Donnerstag 08.09.2016 18:32h

          …oh….wird daran liegen, da Du nicht bei diesem Treffen angemeldet ist!

          Daher kannst Du logischer Weise ned absagen.

          ;-)

          lg

  • User35
    Birgit40, Donnerstag 08.09.2016 19:56h

    Die Erinnerungsemail für morgen den 9.9. hat das verursacht. Angemeldet bin ich für den 30.9. Ich habe mir die Erinnerungsmail, welche ich am Handy erhalten habe, nicht genau durchgelesen ;-)) Danke für deine Hilfe, Bine

    • User15
      Mabin, Freitag 09.09.2016 08:10h

      Das war KEINE Erinnerungsmail!

      Das war eine Mail – das ein Platz frei ist!

  • User35
    Inja, Freitag 09.09.2016 09:43h

    Fbergfex nimmt statt mir teil. Wünsche Euch einen schönen Nachmittag. LG Inja

    • User15
      Mabin, Freitag 09.09.2016 10:33h

      ok!

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.