• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
4 NOV

Treffen: Kriminalführung "Zeter & Mordio" - 2. TEIL - 3. Gruppe

Geschrieben von User15 Monchichi1966 09.05.2017 07:12h (geändert: 09.10.2017 10:47h) | 509 x gelesen

Datum: Samstag 04.11.2017 um 09:45h
Ort: Stadtmauer, Doktor-Karl-Lueger-Platz, 1010 Wien, Innere Stadt, Wien, Österreich » Stadtplan

UPDATE 9.10.2017

Diese Gruppe wird von unserer Bine (Mabin) empfangen und betreut, da ich diese Führung schon gemacht habe. Viel Spaß!


ACHTUNG: Diese Führung ist mit der 1. und 2. Gruppe am 14.10.2017 ident!”


Liebe Groopies!

Unsere Ilse und ihr Georg tauchen diesmal mit uns in das kriminelle Wien ein:

ZETER & MORDIO

“2. Teil”

" Wo Recht verletzt, gesprochen und exekutiert wurde"

" Armesündergässl, Gänseweide und Narrenkötterl"

Exklusiv erarbeitet und präsentiert von

Austrian Guide Mag. Ilse Glöckler und ihrem Partner Georg Katzlinger von „WienerWege“


„Ich klopf Dir auf die Finger“, oder „Jetzt sprich Dein letztes Gebet“ sind bis heute im Volksmund noch immer gebräuchliche Redewendungen, die ihren Ursprung in der Strafrechtsgeschichte haben. Bei dieser Innenstadt-Führung gehen wir nun der Frage nach, zu welchen Zeiten und in welcher Gesellschaftsform eine Handlung als Straftat erkannt und geahndet wurde.

Unter welchen Umständen war es rechtens, dass der Diebstahl einer einzigen Weinbeere mit dem Tod bestraft wurde? Wie wurde überhaupt über Schuld oder Unschuld eines Menschen entschieden und mit welchen Mitteln wurde die vermeintliche Wahrheitsfindung erreicht? Wie und wo wurden im alten Wien die jeweiligen Urteile vollstreckt? Wann wurde ein Mensch z. B. als Hexe verfolgt und verurteilt und welche Einspruchsmöglichkeiten hat es überhaupt gegeben?

Wir werden einige historische Plätze in unserer Stadt begehen, wo an hohen Würdenträgern bis zum niedrigsten Bettelmann Gerichtsurteile vollzogen wurden. Dabei erklären wir die Unterschiede zwischen Ehren-, Leibes- und Todesstrafen. Den Beruf und den Wohnort des zwielichtigen Scharfrichters oder Henkers werden wir ebenfalls genauer beleuchten, schließlich begründeten die Freymänner ganze Henkerdynastien.

Wir werden bei dieser Führung auch die heiklen psychologischen Mechanismen ansprechen, die die Menschen antreiben, bei „Popcorn und Chips“ den Todeskampf eines zu hinrichtenden Menschen stundenlang zu begaffen. Abschließen möchten wir mit einer Würdigung unseres Rechtsstaates in dem wir heute leben und wir möchten aufzeigen, wie wertvoll und keinesfalls selbstverständlich es ist, in einem solchen leben zu dürfen.


“Beginn der Führung”

pünktlich 10.00 Uhr

“Treffpunkt:”

Dr. Karl Lueger Platz bei der Stadtmauer

Dauer:

1,5 bis 2 Stunden


Nach der Führung ist ein gemeinsames spontanes Einkehren gerne möglich!


“Preis pro Person "

€ 12,-


Die Vorauskassa beginnt mit 1.8.2017

Alle Teilnehmer werden von mir per PN verständigt.


Unsere persönliche Handhabung mit Vorauszahlungen hier auf Groops:

Wir bitten um Verständnis, das wir ab dem Zeitpunkt wo wir z.B. eine Führung, Theaterkarten, einen Bus, ein Lokal etc. buchen, persönlich dafür haften. Daher ist eine Vorauskassa unerlässlich!

Alle wichtigen Informationen bezüglich unserer Regeln, Vorauskassa und Absagen findet ihr hier gesammelt:

http://www.groops.at/die-unternehmungslustigen-gudrun-team/post/gruppenregeln-mit-stand-3-11-2016

Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!

Mit fixer Anmeldung und Bezahlung eures Kostenbeitrages, erklärt ihr euch mit diesen Bedingungen einverstanden!


Ich freue mich auf euch und eine spannende Führung!

Liebe Grüße

Gudrun

0676 4444 sechs acht acht

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (21):

  • User90 susannetulln
  • User90 b-josef
  • User90 mabin
  • User90 arielle1
  • User90 isis62
  • User90 heurigenbesucherin
  • User90 pachira
  • User90 sterne2016
  • User90 wolfgang237
  • User90 cyberbee
  • User90 nussy
  • User90 bonusteuferl
  • User90 bonusengel
  • User90 vasano
  • User90 claudia777
  • User90 angel150
  • User90 chipsy2412
  • User90 suni66
  • User90 gabriela63
  • User90 kornelia7
  • User90 monchichi1966

Abgesagt (8):

  • User90 wolly56
  • User90 warte-noch
  • User90 kokarde
  • User90 el-angelito45
  • User90 joschkobua
  • User90 alexandravienna
  • User90 adele48
  • User90 nessi13

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
    1
> >>
Download
  • User35
    Monchichi1966, Freitag 18.08.2017 07:54h

    Bezahlt haben:

    Claudia777, Cyberbee, Gabriela63, Isis62, Suni66, Angel150, Kornelia7, Kokarde, Pachira, Sterne2016, Warte-Noch, Wolly56, Heurigenbesucherin, El-Angelito45, Wolfgang237, Chipsy2412, Nussy, Bonusengel, Bonusteuferl, Vasano

Kommentare aller Bilder

Dienstag 01.08.2017 Dienstag 09.05.2017

3 Kommentare

  • User35
    Vasano, Dienstag 09.05.2017 10:05h

    Liebe Gudrun, bitte könntest Du meine 2 Kinder zu mir dazuzählen? Danke Dir :-). LG Petra

    • User15
      Monchichi1966, Dienstag 09.05.2017 10:35h

      Bonusengerl & Bonusteuferl sind deine Kinder! Lg Gudrun

      • User15
        Vasano, Dienstag 09.05.2017 10:48h

        Ganz lieben Dank!!

  • User35
    El-Angelito45, Montag 18.09.2017 21:50h

    Ich musste leider absagen und Herbert1220 ist nachgerückt. Bezgl der Bezahlung habe ich ihm bereits eine PN mit Bitte um Überweisung an mein Konto gesandt. Warte dzt noch auf sein Feedback. Es ist echt schade, diese 2teilige Führung hätte mich besonders interessiert aber zu fem Datum ist mir die Teilnahme leider nicht möglich :( Lg Tina

    • User15
      Monchichi1966, Dienstag 19.09.2017 07:17h

      Ich habe Herbert1220 auch angeschrieben. Befürchte das ist ein Groopie der kaum online ist – er ist ein Freund von Helene03 die ihn manchmal mitnimmt. Eventuell schreibst du sie bitte auch an und bittest darum, dass sie ihn informiert. Sie ist hier bei diesem Treffen nicht angemeldet. Lg Gudrun

      • User15
        Monchichi1966, Mittwoch 20.09.2017 09:33h

        Herbert1220 hat sich abgemeldet! Arielle1 ist nun für dich nachgerückt. Lg Gudrun

  • User35
    Kornelia7, Freitag 27.10.2017 13:36h

    An die Krücken ‘gefesselt’ weis ich noch nicht ob ich ich wirklich teilnehmen kann; glg kornelia

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.